Bestimmen ganzrationaler Funktionsterme - gegebene Parameter

Neue Frage »

Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen ganzrationaler Funktionsterme - gegebene Parameter
Guten Tag,

Das bestimmen eines Funktionsterm macht mir echte Probleme derzeit!

Die Aufgabe lautet:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades schneidet die x-Achse bei -2 und 3 und hat den Hochpunkt H(0/7,2)

Grundfunktion : ax³+bx²+cx+d
erste Ableitung: 3ax²+2bx+c

Die Informationen aus dem Text:
f(-2) = 0
f(3) = 0
f`(0)= 7,2

Bei dem Höhepunkt weis man sofort:

f´(0) = 7,2 = 3a*0²+2b*0+c => c = 7,2

Aber was dann? Ich habe nur 3 Informationen und bei den beides f(-2) und f(3) kommt nichts direkt raus.

f(-2) = 0 = -2a³-2b²-2+d = -8a-4b-2c+d |c einsetzten = -8a-4b-2*7,2+d
f(3) = 0 = 3a³+3b²+3+d = 27a+9b+3c+d | c einsetzten = 27a+9b+3*7,2+d

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Davon habe ich 25 Aufgaben und ich kann keine lösen traurig
Ich denke, ich stehe nur auf dem Schlauch und brauche einen Tipp
Hoffe einer kann mir den richtigen Anstoß mal geben

Gruß Chris
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Nullstellen hast du schon, es fehlt nur noch die dritte, wir nennen sie , dann gilt

Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel sagt mir nichts verwirrt

Woher hast du diese?
Was stellt k da?

Selbst wenn ich die 3. Nullstelle nun hätte, stellen sich mir wieder 2 Fragen
Wofür brauche ich sie?
Was danach?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

k ist ein Koeffizient. Die Formel ensteht so wie beim "Satz von Vieta" und ist für alle ganzrationalen Funktionen (=Polynomfunktionen) gültig. Für Polynome 2. Grades lautet der Satz von Vieta: , für normierte Polynome (d.h. k=1) ist das Negative der Summe der Nullstellen und das Produkt der Nullstellen.

Wenn du "meine" Produktformel benutzt, hast du eine Gleichung mit zwei Unbekannten. Wenn du sie ausmultiplizierst sieht sie "deiner" Gleichung f(x)=ax^3+... ähnlich. Mit der zusätzlichen Information über die erste Ableitung hast du dann zwei Gleichungen für zwei Unbekannte, das sollte genügen, um das Problem zu lösen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Gleichungen für die Nullstellen falsch angesetzt, die Nullstellen müssen für x eingesetzt werden, also
0=f(3)=a*3^3+b*3^2+c*3+d , 0=f(-2)=a*(-2)^3+b*(-2)^2+c*(-2)+d
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Elvis,ich kann deiner Ausführung in keiner Weise folgen.

Da steht immer noch :
-2a³-2b²-2+d,
3a³+3b²+3+d

Da sind 3 unbekannt...
pq-formel ist nicht anwendbar...

Ich bin nach 3 Stunden echt am verzweifeln... noch keine Aufgabe gelöst...
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saturas077
Da steht immer noch :
-2a³-2b²-2+d,
3a³+3b²+3+d


Das ist immer noch falsch . Richtig ist

Aus der Produktdarstellung erhalten wir , und hast du schon richtig ausgerechnet.
Aus dem Produkt folgt weiter und

Tipp: Versuch's mal mit der Annahme a=1. (Mir scheint, es gibt zu wenig Gleichungen und zu viele Variable, also haben wir freie Wahl beim Leitkoeffizienten a).
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt auch nicht. ich habe mir noch mal die Aufgabe durchgelesen, da steht Hochpunkt H=(0/7,2). Das heißt nicht, dass die erste Ableitung an der Stelle 0 gleich 7,2 ist , also f'(0)=7,2 , sondern f'(0)=0 und f(0)=7,2 .
Das sind 2 Informationen auf einmal, und damit sollte die Aufgabe am Ende doch eindeutig lösbar sein.

Ja, ich hab's, jetzt ist alles ganz einfach. Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »









Das sind 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Wobei 2 von diesen Abzulesen sind.
Nun musst du nurnoch das Additionsverfahren anwenden, sofern du das kennst, und bekommst schnell die anderen beiden Parameter a und b.

Hoffe ich konnte helfen.

Vinyl
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vinyl








Das sind 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Wobei 2 von diesen Abzulesen sind.
Nun musst du nurnoch das Additionsverfahren anwenden, sofern du das kennst, und bekommst schnell die anderen beiden Parameter a und b.

Hoffe ich konnte helfen.

Vinyl


Danke,
Sachen dazu:
Die Werte sind nicht richtig : a*3³ sind doch 27a oder nicht?

Wieso ist Der hochpunkt in der Allgemeinen einzusetzten und nicht in der ersten ableitung?
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Und woher hast du die Steigung in der letzten?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, tut mir leid! (ich habe es verbessert)

Du weist doch sicher, dass bei einem Hochpunkt die Steigung =0 ist. Somit muss f'(x) an dieser stelle =0 sein.
-> f'(0)=0

Den Hochpunkt musst du in der Ursprungsfunktion einsetzten, da ja im Punkt P (0|7,2) ein Extrempunkt sein soll. Somit wissen wir, dass P(0|7,2) auf dem Graphen von f(x) liegen muss. Nicht aber auf dem von f'(x)
-> f(0)=7,2

Ist das verständlich?
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir =)

Die Ergebnisse sind :
a = -(31/27)
b = (119/45)
c = 0
d = 7,2

Jetzt macht Mathe wieder Spaß =)

bis zur nächsten Aufgabe =(
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hänge schon iweder an der Informations beschaffung...

Der Graph einer ganzrationalen Funktion fünften Grades ist punksymmetrisch zum Koordinatenursprung hat in T(-1/-2) einen Tiefpunkt und verläuft durch den P(2/-13,25)

Die Allgemeine Formel also ax^5+bx³+cx+d oder?

Die Informationen sind :
f´(0/0) da sie Symterisch durch den Ursprung ist oder?
T(-1/-2)
f´(-1/0)
und
P(2/-13,25)

Ich hoffe, ihr könnt mich korrigieren!
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saturas077
Ich danke dir =)

Die Ergebnisse sind :
a = -(31/27)
b = (119/45)
c = 0
d = 7,2




Ich will dir ja nicht die freude nehmen, aber nun hast du mit deinen Werten keine Nullstelle für x=-2, was ja aber eigentlich der Fall sein solle.
Überprüfe doch nochmal deine Rechnungen.
Als Anhaltspunkt: Ich habe a = 0.2

Vinyl
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Probe kommt aber 0 raus -.-

Hier meine Rechnung

I 0 = -8a-4b-2c+d =>-8a-4b+7,2 |*9
II 0 = 27a+9b+3c+d =>27a+9b+7,2 |*4

I 0= -72-36+64,8
II 0=108a+36b+28,8

I+II 0=81a+93

-93=81a

-(31/27)=a

Wo ist den da der Fehler?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler in der ersten Gleichung, +4b nicht -4b .

Nach meiner Rechnung ist 0=c=a(x_0-6), also x_0=6 die dritte Nullstelle .
Daraus folgt 7,2=d=6ax_0=36a, also a=0,2 .
Aus b=-a(x_0-1) folgt daraus b=-1,4 .
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsagen hätte ich es ihm auch.
Aber da wir nun soweit sind:



Kannst du das von Elvis nachvollziehen.

P.S. Du hattest noch einen Fehler in deiner Rechnung.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saturas077
Ich hänge schon iweder an der Informations beschaffung...

Der Graph einer ganzrationalen Funktion fünften Grades ist punksymmetrisch zum Koordinatenursprung hat in T(-1/-2) einen Tiefpunkt und verläuft durch den P(2/-13,25)

Die Allgemeine Formel also ax^5+bx³+cx+d oder?

Die Informationen sind :
f´(0/0) da sie Symterisch durch den Ursprung ist oder?
T(-1/-2)
f´(-1/0)
und
P(2/-13,25)

Ich hoffe, ihr könnt mich korrigieren!


Allgemeine ganzrationale Funktion 5. Grades
Punktsymmetrisch zu (0/0) heißt
Tiefpunkt T heißt
Geht durch P heißt

@Vinyl . Ich habe nichts vorgesagt, ich habe schon vor einigen Stunden alle notwendigen Formeln zur Verfügung gestellt.
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Vorzeichenfehler in der ersten Gleichung, +4b nicht -4b .

Nach meiner Rechnung ist 0=c=a(x_0-6), also x_0=6 die dritte Nullstelle .
Daraus folgt 7,2=d=6ax_0=36a, also a=0,2 .
Aus b=-a(x_0-1) folgt daraus b=-1,4 .


Warum + und nicht -?

-2² = -4

-2*-2= 4
-.- Wie soll man sich den da noch auf Taschenrechner verlassen -.-

Ich danke euch!
Mein größtes Problem ist die Informationsbeschaffung ausem Text =(


E: Da steht symmetrische , d. h. doch die graden können gelöscht weren!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Symmetrisch, also b=d=f=0. Ja.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir dein Taschenrechner für (-2)*(-2) als Ergebnis (-4) ausspuckt, solltest du dir schnellstens einen neuen kaufen! geschockt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was für einen Taschenrechner hast du? Das ist nämlich durchaus "üblich" bei TR das so zu machen; schuld ist meistens die falsche Rangordnung der Rechenoperationen. Beispiel: TI-30X gibt mir auch -2²=-4 aus. Das "-" als Vorzeichensymbol steht zwar auf dem Taschenrechner in einer Klammer, (-), es wird aber wie eins außerhalb der Klammer gewertet. Anstatt (-2)² rechnet der also -(2)², was natürlich -4 ergibt.
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Casio fx-85ES
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch gut, der hat das selbe Problem.

Wenn du negative Zahlen quadrierst, setz immer eine Klammer um die Zahl: (-x)^2, ansonsten tritt genau das Problem auf.
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, werde ich mir merken!
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du jetzt mit den beiden Aufgaben zurecht?
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte habe ich grade Probiert zu rechnen...

Die Probe stimmt schonmal nicht...

meine Werte sind:
a = -0.625
b=1/4
c=-13/8

Ich habe die Werte eingesetzt
Tiefpunkt T heißt
Geht durch P heißt

Aus den 3 Formel habe ich dann durch das Additionsverfahren probiert an die Werte zu kommen!
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du Vorzeichenwechsel beachtet?









Ich überlege auch grade etwas, da ich wohl auch kein exaktes Ergebnis habe. Bei mir sind die Tiefpunkte Sattelpunkt.
Vielleicht kann da jemand anderes helfen, ich muss in diesem Fall doch passen.
Ich weis nicht wie man aus den Sattelpunkten Tiefpunkte bekommt, da ich ja als Bedingung schlecht sagen kann, dass f''(-1)>0 sein soll, was die Voraussetzung für einen Tiefpunkt ist..

Grüße Vinyl
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »



Der Tiefpunkt für x=-1 und analog dazu der Hochpunkt bei x=1 wegen der Punktsymmetrie sind wie schon gesagt bei mir Sattelpunkte.

Vinyl
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Vinyl, wir werden morgen die Aufgabe im Unterricht besprechen Augenzwinkern

Ich habe noch eine Frage!

Achsensymmetrisch heißt dich f(x) = f(-x)
Wie kann ich mit dieser Information jetzt arbeiten?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch gut.

Nehmen wir mal 2 Beispiele.





Daraus folgt, dass die Funktion f(x)=sin(x) Punktsymmetrisch ist, da

Ein anderes Beispiel:





Daraus folgt, dass die Funktion Achsensymmetrisch ist, da

Wenn du also hast, dann folgt daraus, dass ist.

Hilft dir das vielleicht?

Vinyl
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich!

Ich verstehe nicht, wie ich aus der Information eine 4. Information für den Aufgaben Typ bekommen soll!

Die Aufgabe lautet:

Eine ganzrationalen Funktion vierten Graden verläuft achsensymmetrischzur y-achse hat bei 2 eine Nullstelle. Der Graph von f hat im Punkt P(1/-6) die Steigung -2.

Also:
f(2)=0
f(1)=-6
f´(1)=-2

Da Fehlt eine Information, und das ist doch die Achsensymmetrie...
Nur wie gehe ich damit um?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=f(-x), hat also auch bei -2 eine Nullstelle und geht durch den Punkt Q=(-1/-6), hat dort die Steigung 2.
Saturas077 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist bekannt, aber was bringt es die Achsensymmetrischen Punkte zu nehmen?
Das führt doch am ende zur zu Fehlern, wenn man damit das Additionsverfahren macht
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saturas077
Also:
f(2)=0
f(1)=-6
f´(1)=-2

Da Fehlt eine Information, und das ist doch die Achsensymmetrie...
Nur wie gehe ich damit um?

Wieso fehlen denn da Informationen? Ich glaube du hast schon ganz am Anfang dieses Threads geschrieben wie die Grundfunktion einer punktsymmetrischen Funktion aussieht. (Nur ungerade Exponenten)
Analog dazu kannst du nun die Grundfunktion eines Graphen geben, der Achsensymmetrisch sein soll.

Wenn du die hast, schau doch mal, was man daraus machen kann.

Vinyl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »