Lösen von Gleichungen 3. Grades

Neue Frage »

Call_Me_Corinna Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen von Gleichungen 3. Grades
Hallo ihr Lieben!

Das hier ist mein 1. Forumeintrag & daher bitte ich es zu entschuldigen, wenn mein Eintrag irgendwie fehlerhaft sein sollte.

Ich schreibe meine Facharbeit im Fach Mathematik & da ich nur GK hab, fällt mir mein Thema nicht allzuleicht.
Ich muss mich mit Geronimo Cardano & der Fragestellung: Ist es möglich, für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse eine Formel zur Lösung der Gleichung: x³ + rx² + so + t = 0 verständlich herzuleiten? beschäftigen & habe dazu von meinem Lehrer folgenden Link bekommen: http://www.mathematik-online.de/F110.htm

Den biografischen Teil habe ich so gut wie fertig, aber mit der schrittweisen Erklärung & Nachvollziehung der einzelen auf der oben genannten Seite habe ich Probleme.

Jetzt wäre meine Frage, ob sich hier jemand mit der Thematik auskennt & mir die auf der Seite aufgeführen Schritte nocheinmal in 'normaler' Sprache erklären könnte, sodass ich ggf. nachfragen & die Schritte nachvollziehen / verstehen kann, damit ich nicht allzugroße Fehler in meiner Facharbeit habe.
Ich bin nämlich 'nur' im Mathe Grundkurs & habe daher nicht so ein super Mathematisches Verständnis wie vielleicht jemand aus einem Leistungskurs!

Ich freue mich über jede Hilfe,

liebe Grüße,

Corinna
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen von Gleichungen 3. Grades
Naja, die Biographie ist doch nicht der interessante Teil daran Big Laugh ... Da es deine Facharbeit ist, und auf der anderen Seite schon eine Lösung steht, was sollen wir denn nun noch sagen?

Da die Cardanischen Formeln komplexe Zahlen benötigen, musst die erst mal einführen.

Dann solltest du auch die Lösungsformel für quadratische Gleichungen erinnern.

Was ist an der Sprache auf der anderen Seite auszusetzen? Du musst hier konkret fragen, damit jemand antwortet. Augenzwinkern
hummmer11l Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen von Gleichungen 3. Grades
Lol ich bin in der zehnten klasse und muss meiner Klasse die Formel von Cardano verständlich herleiten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen von Gleichungen 3. Grades
So what?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft auch dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »