Überlagerungsprinzip Elektrotechnik

Neue Frage »

annawald Auf diesen Beitrag antworten »
Überlagerungsprinzip Elektrotechnik
Hi

Ich sitze nun schon seit einigen Stunden an diesem Beispiel und komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich schreibe in 2 Wochen einen Test in Elektrotechnik und hänge irgendwiee beim Überlagerungsprinzip (Superpositionsprinzip).

Kann mir evtl jemand erklären wie das funktioniert?

Im Anhang das Beispiel, das ich versuche zu lösen. Im roten Kästchen die Angabe und im blauen die Ersatzschaltbilder (sind die richtig?)

Gesucht ist der Strom I3.

Danke schonmal für die Hilfe!

Lg
Anna
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass du folgendes meinst:

Du hast zwei Spannungsquellen, die nur dann in einem Schaltkreis geschaltet werden können, wenn die dafür nötigen Widerststände vorhanden sind.
Normalerweise fließt in I3 kein Strom.

Folgender Link (und auch die weiterführenden) dürfte(n) dir helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

o.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzschaltbild

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »