Dreieck: Vektoren

Neue Frage »

derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck: Vektoren
nehmen wir an ,ich hätte ein dreieck abc gegeben mit den 3 punkten .(jeweils 3 koordinaten)und ich sollte prüfen,ob es gleichschenklig ist.
gleichschenklig heißt doch dass mindestens 2 seiten gleich lang sind.
heißt das ich muss jetzt gucken ob 2 verbindungsvektoren identisch sind?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn 2 Verbindungsvektoren identisch wären, hättest du kein Dreieck, dann hättest du ja nur 2 verschiedene Vektoren Augenzwinkern

Kannst du die Länge eines Vektors berechnen? smile
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

eventuell mit diesen betragszeichen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, der Betrag eines Vektors ist die Länge des Vektors.

Was musst du also machen, wenn du überprüfen willst ob das Dreieck gleichschenklig ist? smile
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

sämtliche kombinationsmöglichkeiten ausrechnen! Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Die 3 Verbindungsvektoren bestimmen, den Betrag dieser 3 Vektoren ausrechnen und vergleichen smile
 
 
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure hilfe!
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

eine letzte frage:
Es muss so aussehen oder?
betrag a+b betrag
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist a, was ist b? Und wieso willst du a+b rechnen?
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

mal ein beispiel: A(5/6/7) ,B (6,4,2)

jetzt will ich die strecke AB berechnen.
also zuerst den verbindungsvektor berechnen.
als ergebnis würde rauskommen :


jetzt die koordinaten aus dem ergebnis unter eine wurzel packen und jede der koordinaten quadrieren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmts smile
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab es jetzt durchgeführt. zwei strecken sind acuh gleich lang. nur wenn ich die punkte in einem koordinatensystem einzeichne und die punkte verbinde. sind andere strecken gleichlang verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Punkte auch richtig benannnt/richtig eingezeichnet? Augenzwinkern
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

hab den fehler entdeckt. mathe nachts zu machen ist wirklich nicht gut smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So spät ist es doch noch nicht...Augenzwinkern

Schönen Abend noch Wink
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du zufällig eine seite wo man sowas kontrollieren kann?programm wo man 3 achsen hat und die punkte eingeben kann?

weil ich hab es erneut kontrolliert. und ich hab doch kein fehler gemacht verwirrt

hier mal die daten:

D(3/7/2) E(-1/5/1) F(2/3/0)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab , also ist das Dreieck gleichschenklig, mit als Schenkel.
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich auch. nur wenn man das zeichnet ist es anders verwirrt
für die gleichschenkligen seiten habe ich wurzel aus 21 raus. ist das die exakte länge?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, .

Du zeichnest das im , das kann durch die Verzerrung so wirken als wäre es falsch.
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

IR3 was ist das?

also gibt es überhaupt gar keine möglichkeit es zu kontrollieren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das dreidimensionale Koordinatensystem Augenzwinkern



Es ist immer schwer eine Zeichnung die man beschrieben bekommt auf falsch oder richtig zu kontrollieren. Kannst du die vllt. einscannen und hochladen?
derbysieger Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keinen scanner. aber du kannst ja einfach in einem 3achsigen koordinatensystrem die punkte eintragen und dann verbinden Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag ja, durch die Verzerrung sieht es nicht wie ein gleichschenkliges Dreieck aus. Das es trotzdem gleichschenklig ist, hast du ja nachgerechnet Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »