Prozentrechnung: Faktor errechnen

Neue Frage »

Mischi Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung: Faktor errechnen
Hallo Leute,

Ich bräuchte unbedingt Hilfe in Prozentrechnung . Letzten Freitag kamen wir dieses Thema in meinem Büro (Ausbildung: Technischer Zeichner) zu sprechen. Jetzt soll ich herausfinden wie man von einem Wert von dem Prozente abgerechnet wurden diese mit ->EINEM<- Faktor wieder draufrechnen kann.

Hier das Beispiel um das es gehen soll:
Ein Kunststoffteil hat 0,4% Schwindung (heißt das es sich nach dem Spritzgießen um 0,4% zusammen zieht).

Jetzt muss ich halt rausfinden wie man auf den Faktor kommt der den verringerten Wert (99,6%) wieder auf 100% bringt.

Ich hab mir schon selber Gedanken gemacht und bin zur Lösung gekommen das man einfach 100/ die „Restprozente“ in meinem Beispiel also 100/99,6 rechnen muss und dann diesen Faktor mal den Restwert zB. 1,004016 (Faktor) * 637,44(99,6%) = 640(100%) rechnen muss.

Als ich dann meinen Lösungsweg präsentiert habe bekam ich gesagt das er das nicht so meinte und das ich nach einem anderen Lösungsweg suchen soll. Ich weiß aber ehrlich nicht wie ich diesen besagten Faktor anders berechen kann.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen
Danke im Voraus

Mischi
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung: Faktor errechnen
Grundsätzlich muss dein Ansatz stimmen.

Du kannst den letzlich gewünschten Wert (z.B. 10) mit dem Reziproken des Schwindungsfaktors multiplizieren (10 * 250/249) und erhältst 2500/249, ungefähr 10,04016. Dies ist dann die Größe, die du vor dem Schwinden haben musst.
Wenn du diesen Wert nun mit dem Schwindungsfaktor multiplizierst, hast du wieder 10.
Also Faktor würde ich aus Gründen der Präzision 250/249 angeben.

Der hier beschriebene Schwindungsfaktor gilt natürlich nur für eine Dimension. Ich weiß nicht, um welche Größen es sich bei deinem Problem handelt. Wenn sich das Schwinden auf das Gewicht bezieht, kannst du direkt mit dem Faktor arbeiten. Wenn du es auf Formen beziehst, musst du den Faktor für jede Dimension berücksichtigen.
War vielleicht dies gemeint? verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung: Faktor errechnen
Dein Rechenweg ist meiner Meinung nach richtig. Du multiplizierst mit dem Reziprok-Wert des Faktors, mit dem davor die Schwindung berechnet wurde.

In dem angeführten Beispiel war 640 der ursprüngliche Wert der Masse oder des Volumens des Werkteils. Die 0.4% Schwindung können so berechnet werden:



Der Reziprok-Wert von 0.996:

Daraus folgt:

Edit: Oh, wieder mal nicht geschaut, sorry.
Mischi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung: Faktor errechnen
Hallo,

erst mal danke für die schnelle antwort. Aber ich hab da dann noch einige Fragen.
1.Was sind Reziproken
2.Woher kommen die Werte 250/249

Und um auf deine Frage am Ende zu antworten. Es geht nicht um das Gewicht sondern nur um einen Faktor den man dann mit dem fertigen Artikelmaß (inkl. Schwindung) multiplizieren kann und somit dann das Maß in der Gussform (= Artikel ohne Schwindung) zu erhalten.

Mischi
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung: Faktor errechnen
@Mischi
Reziproke sind Umkehrungen, das Reziproke von 1/4 ist 4.
Das Reziproke von 0,996 ist 250/249 und 250/ 249 = 1,004016.... Augenzwinkern

Und wenn es tatsächlich um die Maße in einer Form geht, dass müssen wohl alle 3 Dimensionen berücksichtigt werden.


@Gualtiero
Ist doch prima, dass du unabhängig von mir zu der gleichen Einschätzung gekommen bist. Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung: Faktor errechnen
Zitat:
Original von sulo
Ist doch prima, dass du unabhängig von mir zu der gleichen Einschätzung gekommen bist. Freude

Ja, freut mich auch. Augenzwinkern

War gerade beim Antworten, einiges ist jetzt hinfällig, nur zu 2.) wollte ich noch was sagen.
In der allgemeinen Mathematik ist es üblich, in Brüchen nur ganze Zahlen zu verwenden. Insofern ist mein Beispiel nicht korrekt (mein Beruf hat auch mit angewandter Mathe zu tun, da schleifen sich eben Gewohnheiten ein), sagt aber das gleiche aus wie der Bruch in sulos Beitrag.

 
 
Mischi Auf diesen Beitrag antworten »

So das Problem hat sich damit gelöst ich habe meinem Mitarbeiter die Gleichung von Gualtiero gezeigt und er sagte das er genau das gemeint hatte mit Kehrwert und so (Kehrwert heisst in eurer Sprache dann wahrscheinlich Riziproke ;D).

Ich verstehe zwar nich was an meiner Rechnung jetz so "umständlich" war um es mit seinen Worten auszudrücken aber egal.

Danke für die schnelle Hilfe. Echt nettes Forum hier ..... Ich komme wieder Hammer Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »