Unendliche Reihe

Neue Frage »

ThKo1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Reihe
Hallo,
ich sitze grad an meiner Mathevorbereitung und habe eine Frage:



Die Aufgabe ist: "Berechnen Sie die folgende Reihe"

Ich sehe, dass dort in dem Sinne: 3 + 1 + 1/3 + 1/9 usw. rauskommt.
Sprich der Wert wird immer kleiner. Aber man muss die Reihe doch irgendwie formal beschreiben können.

Viele Dank!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist (fast) eine geometrische Reihe, deren Wert durch Grenzwertbildung einer endlichen geometrischen Summe berechnet werden kann.

Kennst du den Wert der Summe

?
ThKo1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank erst Mal.



müsste es ja dann umgeformt sein, oder liege ich falsch?

Danke und Gruß!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThKo1987



müsste es ja dann umgeformt sein, oder liege ich falsch?


Hm?

Das ist falsch ... Auch wenn du meinst, stimmt das nicht.
ThKo1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann liege ich wohl falsch ;-)
Prinzipiell entwickelt sich die Reihe doch nach irgendwas mit 4,X...
3+1 = 4
Und dann die ganzen kleinen Werte 1/3 , 1/9 usw..

Arg, hast du ggf. 'nen kleinen Tipp für mich, damit ich weiterkomme? (keine Lösung :-) )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schaust du nicht selber in dem durchgenommenen Mathestoff nach? Das Stichwort "geometrische Reihe" ist doch schon gefallen. Also mal selber nachforschen.
 
 
asdasd1 Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner tipp hol dir das buch papula dadurch bin ich auch schlauer geworden, müsste aber such im script der vorlesung drin stehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »