Vollständige Induktion (durch 6 teilbar)

Neue Frage »

unRuhe Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion (durch 6 teilbar)
Hallo, ich bereite mich gerade auf meine Analysis Klausur vor und unser Prof. bringt in den Prüfungen Vst.Induktions-Aufgaben dran die irgendwie abgefahren sind. Wie folgende durch die ich nicht durchblicke.

mit und

Ich bin schon soweit schlau draus geworden, dass das Hauptaugenmerk auf liegt
und dass dann heißt, dass ich beweisen soll das der linke Term immer ein Teiler von 6 ist.

So hab ich schonmal den Induktionsanfang richtig bei dem links 6 rauskommt und demnach für k die Eigenschaft zutrifft.

Induktionsschluss
1.

2. binomische formel / pascalsches dreieck


3. Ausmultiplizieren


4. Zusammenfassen


5. Ratlos
...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (durch 6 teilbar)
5./6. Induktionsvoraussetzung reinbringen

Außerdem scheint mir die Schreibweise etwas suspekt mit dem "festen" k.
unRuhe Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay, da bin ich jetzt nen stück weiter

5. Induktionsannahme vom Term abgezogen und als 6k dazugeschrieben


6. binom erkannt


kann ich das an dem punkt schon abhaken mit der Begründung dass
eh mit 6 multipliziert wird?

irgendwie erscheint mir das genauso suspekt weil nach dem finde ich durch
umstellen dass
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Wäre formal richtig, und dann kommt man auch nicht in so blöde Sachen rein.
unRuhe Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist direkt aus der Prüfung SS09 (also letztes Semester) böse

7. Variable erfunden
mit

8. durch 6 geteilt und wieder aufgebröselt


da und

so, kein bock mehr... nervt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mir hätte es gereicht zu sagen, da alle Summanden durch 6 teilbar sind, ist auch die Summe durch 6 teilbar, aber so ists wohl auch richtig. (Auch wenn ich mich nicht wirklich mit der Schreibweise anfreuden kann)
 
 
unRuhe Auf diesen Beitrag antworten »

mhh jo, is bestimmt semantisch&syntaktisch falsch der formalismus,
in der Klausur hätte ich wohl einfach Worte verwendet.
Aber ich mag gern mit dem Latex-Editor spielen.
nephamael Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (durch 6 teilbar)
Zitat:

und dass dann heißt, dass ich beweisen soll das der linke Term immer ein Teiler von 6 ist.


umgekehrt, die linke Seite muss ein Vielfaches von 6 sein, also durch 6 teilbar sein ^^ 6 wäre also ein Teiler des linken Terms.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »