Stammfunktion gesucht

Neue Frage »

Osch Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion gesucht
Ich suche die Stammfunktion zu

1/tan(x)

Schon mal danke im Vorraus ;-)
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz? Siehe auch diesen sehr unbeliebten Thread.

Angemessene Substitution:
Osch Auf diesen Beitrag antworten »

Naja bin weder Schüler noch Student sondern einfach nur interessiert, daher kannst du mir auch ruhig ohne Ansatz weiterhelfen, ich muss es ja nicht mehr lernen sondern will es nur aus Interesse mal erfragen....

Die eigentliche Funktion war f(x)=cos(x)/sin(x)

da sin(x)/cos(x)=tan(x) ist müsste f(x)=1/tan(x) sein.

Zu tan(x) finde ich in Tabellen eine Lösung, allerdings habe ich zu 1/tan(x) nichts gefunden.

Der Gedanke war, dass meine Tabelle nicht ausführlich genug sein könnte und dass sich vielleicht in einer "größeren" Tabelle etwas findet.


Deswegen geht es mir jetzt nicht mehr vorrangig darum die Aufgabe zu lösen, eigentlich interessiert mich besonders der Weg über 1/tan(x).


Caroline
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Weg ist das Interessante. Wenns dir nur um die Lösung geht, gibts für sowas geläufige Tabellen und Programme. Allerdings geht es in diesem Board nicht um den Fisch, sondern um das Fischen. In dem Sinne:
Zitat:
Angemessene Substitution:
Osch Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir vielleicht eine Tabelle empfehlen?

Gibts sowas nur im Buchladen oder auch im Internet?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn immer mit einer Tabelle? Die löst keinesfalls alle Probleme, meistens finden sich darin eben nur die Grundformen.

Offensichtlich kannst du mit der Substitution nichts anfangen. Hast du den Tipp schon versucht bzw. wie weit bist du damit gekommen? Bei konsequenter Anwendung der Substitution kannst du entscheidend kürzen und bist dann sehr schnell am Ziel.

mY+
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathetools.de/

http://integrals.wolfram.com/index.jsp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »