Lösungen der Gleichung

Neue Frage »

Nutzie Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen der Gleichung
Hallo zusammen!

Warum hat sin(x)=x^2+1 keine Lösung?
und
Wie komme ich auf die Lösung von sin(x^2+1)=x ????

Bin leider gescheitert.

Gruß
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungen der Gleichung
Zitat:
Original von Nutzie
Warum hat sin(x)=x^2+1 keine Lösung?


Warum sollte sie eine Lösung haben? Denk mal über die beiden Funktionen rechts und links des Gleichheitszeichens nach.


Die andere Gleichung wirst du nur numerisch lösen können, da führt kein Weg dran vorbei.
Nutzie Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das kurz erklären? Möglichst mit eigenen Worten? Danke
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nutzie

Warum hat sin(x)=x^2+1 keine Lösung?


Wenn es eine Lösung geben würde, hätten die Funktionen



und



einen Schnittpunkt!

Ein Skizze zur Klärung:



Edit1,2: Da sich diese Funktionen offensichtlich nicht schneiden, gibt es auch keine Lösung der obrigen Gleichung.

Vinyl
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte eben immer so argumentieren, als ob man nicht wüsste wie die Graphen aussehen. Du kannst ja bei z. B. Extremwertberechnungen nicht einfach den Graphen zeichnen und den Punkt ungefähr ablesen, der muss ja berechnet werden.

@ Nutzie

Wir werden hier nicht deine Arbeit machen oder etwas vorrechnen, sondern dir lediglich helfen auf die Lösung zu kommen.

Was ist der Wertebereich des Sinus, was ist der Wertebreich der quadratischen Funktion?
Nutzie Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft schon mehr, danke Vinyl!
 
 
Nutzie Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so patzig Q-fLaDeN?
Ich mache hier keine Hausaufgaben, es sind Semesterferien, nur zur Info. Ich versuche zu begreifen.
Eine Antwort wie "überleg doch mal" hilft da ja wohl nicht. Dann halte dich lieber raus.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das war nicht patzig gemeint, wenn das so rüber kam tuts mir Leid. Wir haben hier nunmal ein, durchaus sinnvolles, Prinzip, siehe hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"

Man versteht eben am besten, indem man selbst macht, und dabei helfen wir dir eben, wenn du irgendwo nicht weiter kommst smile
Außerdem hab ich dir auch fragen gestellt, die du beantworten kannst, um vielleicht selbst darauf zu kommen, insofern halte ich das für sinnvoll Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es auch nicht als "patzig" empfunden.
Die Verlinkung ist richtig hier, auch für mich.
War etwas voreilig mit der Skizze! Die Erlärung, mit der Q-fLaDeN angefangen hat, ist für das volle Verständnis sehr hilfreich.

Gruß, Vinyl
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nutzie
Warum so patzig Q-fLaDeN?
Ich mache hier keine Hausaufgaben, es sind Semesterferien, nur zur Info. Ich versuche zu begreifen.
Eine Antwort wie "überleg doch mal" hilft da ja wohl nicht. Dann halte dich lieber raus.


@Nutzie
Sei mal ein bisschen netter zu Q-fLaDeN, er hat heute Geburtstag. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »