GNUPlot: Kurven glätten und Zwischenraum füllen

Neue Frage »

Vanita Auf diesen Beitrag antworten »
GNUPlot: Kurven glätten und Zwischenraum füllen
Hallo. Ich habe eine GNUPlot-Frage: Wie man Kurven glättet weiß ich, wie man die Fläche zwischen 2 Kurven füllt auch. Ich hätte gerne eine Kombination aus beidem. Ich hab Felder die durch eine untere und obere Kurve begrenzt werden. Diese möchte ich glätten und dann den Zwischenraum füllen. Weiß jmd wie das geht?

MFG SchraubenSchreck
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte ein kurzes Beispiel (gnuplot-Code) machen. Dann ist klar, was du mit "glätten" meinst und man kann damit rumspielen.
Vanita Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen, natürlich:

mit "Glätten" meine ich sowas in der Richtung:

plot "Beispiel.dat" using 1:3 with lines smooth sbezier

und füllen möchte ich über:

plot "Beispiel.dat" using 1:3 with filledcurves

Ich würde gerne beide Effekte miteinander verbinden.
Vanita Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich hab mich vertan:

plot "Beispiel.dat" using 1:2:3 with lines smooth sbezier

und Ausfüllen mit:

plot "Beispiel.dat" using 1:2:3 with filledcurves
Shalec#Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanita
Ach ich hab mich vertan:

plot "Beispiel.dat" using 1:2:3 with lines smooth sbezier

und Ausfüllen mit:

plot "Beispiel.dat" using 1:2:3 with filledcurves


probiers mal so (um mehrere effekte zu aktivieren muss man häufig die gleiche funktion 2 mal plotten..)

also:

plot "Beispiel.dat" u 1:2:3 w lines smooth sbezier, "Beispiel.dat" u 1:2:3 w filledcurves

könnt theoretisch funktionieren...musst dann halt bei einem plot den title ausblenden..also:

plot "Beispiel.dat" title '' u 1:2:3 w lines smooth sbezier, "Beispiel.dat" u 1:2:3 w filledcurves

hier ists glaub ich cleverer den titel dort stehen zu lassen, was auch füllt..ehm.. zwecks farbe des graphens, die durch filledcurves überlagert wird. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »