Wie 1764^2013 mod 2011 berechnen ?

Neue Frage »

hssjc Auf diesen Beitrag antworten »
Wie 1764^2013 mod 2011 berechnen ?
Hallo Leute,
wie kann ich 1764 hoch 2013 mod 2011 schnell berechnen ?
Sowas kam in der letzten Klausur, und ich denke in der Nachklausur wird sowas
ähnliches auch kommen.
Danke
Gruß
Till
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

2011 ist prim, also ist
hssjc Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tip, jetzt hab ich es geblickt :-)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du erklären warum? :P
Kann nicht folgen warum des genau 1 sein muss?
Deiner Behauptung nach hat jede beliebige Zahl -> 1 mod 2011?!?!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn p Primzahl ist, ist , genau auf den Exponenten achten den kiste gesetzt hat Augenzwinkern
hssjc Auf diesen Beitrag antworten »

das war ja nur ein Denkanstoß und nicht die komplette Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe. 1764 hoch 2013 lässt sich auch als 1764 hoch 3 * 1764 hoch 2010 mod 2011 schreiben. Der hintere Teil ist 1, und ich hab dann noch 1764 hoch 3 mod 2011 dastehen. Aber mir fällt grad auf, wie kann ich das schnell berechnen ?
Gruß
Till
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh danke dir, Iorek, jetzt hab ichs verstanden xD
hatte intuitiv das Richtige angenommen, war aber nicht sicher ob kiste einen
Tippfehler hatte xD (Dank dem Mathegefühl xD)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hssjc
Aber mir fällt grad auf, wie kann ich das schnell berechnen ?

Ausmultiplizieren wie man es in der Schule gelernt hat ;-) (nach der ersten Multiplikation aber schonmal modulo nehmen!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »