Äquivalenzrelation/-klassen |
20.10.2006, 16:07 | bob86 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Äquivalenzrelation/-klassen Ich habe da ein Problem mit dem Verständnis einer Aufgabe:
So, die Relation mit der ich nun nicht klar komme, ist
Also irgendwie versteh ich nur Bahnhof... Könnte mir mal jemand vernünftig sagen, was der Herr Prof von mir will? Wäre mal 1a |
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20.10.2006, 16:42 | 20_Cent | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
sieht ein bisschen seltsam aus. Da müsste doch eigentlich und dann ein Doppelpunkt und nicht <-> stehen... edit: bzw. zwischen X = R und <-> noch , mit A als der Äquivalenzklasse. Naja, beispiele für x und y sind z.B. 1 und 1,5. Oder 2 und 2,99 Also Zahlen, deren 1er Stelle gleich groß ist. Jetzt musst du noch die Äquivalenzrelationseigenschaften prüfen. mfG 20 |
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20.10.2006, 17:13 | bob86 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Oh ja, es soll heißen X = R : xRy <-> [x] = [y] ... Also die Klammern bedeuten, dass x und y die gleiche 1ser Stelle haben?! Aber was soll mir das bekloppte "wobei [z] die größte ganze Zahl K mit K<=Z bedeutet" sagen? Danke schonmal |
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20.10.2006, 17:15 | therisen | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist die Gaußklammer. |
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20.10.2006, 17:34 | bob86 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ah, alles klar... Die Notation kannte ich so noch gar nicht |
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20.10.2006, 18:32 | bob86 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aber was hat es nun mit dem [z] ... kram auf sich? |
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20.10.2006, 19:21 | therisen | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du musst jetzt eben schauen, ob Reflexivität, Symmetrie und Transitivität gegeben sind. Dafür brauchst du die Gaußklammer. |
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