Additionstheoreme fuer trigonometrische Funktionen, Teil 2

Neue Frage »

teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme fuer trigonometrische Funktionen, Teil 2
Die Funktion soll mittels additionstheoreme fuer trigonometrische funktionen als funktion von dargestellt werden.. hab da schwierigkeiten hinzukommen..
ich weiss zwar, dass und ist, komme von da aber nicht weiter.. vor allem nicht zu den geforderten cos4t..

hilfe unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Mit folgt . Und jetzt mal beachten.


Gruß, therisen
teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man aber von , bzw von auf ?? verwirrt
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von teamkilla
wie kommt man aber von auf ?? verwirrt

Tut man ja gar nicht! Du sollst die Formel betrachten, um die Funktion durch auszudrücken.
teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kommt man auf ? woher hast du das?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habs von diesem Wikipedia-Artikel

Aber wie man es herleitet weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich über die bekannte Doppelwinkelgleichung.
 
 
teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke.. das problem ist halt, dass wir in der naechsten klausur keine formelsammlung benutzen duerfen.. und ich will mir halt nicht 10-20 trigonometrische formeln reinpauken muessen..
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

normalerweise wird auch nie verlangt, dass jemand den ganzen formelsalat auswendig kann. bei uns hat der trigonometrische pythagoras immer ausgereicht !
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Um herzuleiten, muss man nur und wissen: . Jetzt noch vereinfachen und das war's auch schon.


Gruß, therisen
13mathelk Auf diesen Beitrag antworten »

@teamkilla, ich hab im moment genau das gleiche prob, schreibe eine klausur über trigonomische funktionen, mit kurvenscharen und so weiter, da werden höchstwahrscheinlich auch Additionstheoreme drankommen,...

Hat vielleicht irgendjemand eine übungsklausur im netz? +lösung zum vergleichen?

www.e-math.de ist eine ganz gute seite, jedoch bekommt man dort auch nicht viel mehr infos....

^
vorallen dingen, das was ich nun gelsen habe in diesem beitrag, scheint ja ganz logisch zu sein (auch mit dem wikipedia link) aber in einer klausur unter zeitdruck, muss es doch irgendeine andere möglichkeit geben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »