[Need Help] Gegebene Aufgabe!!!

Neue Frage »

Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »
[Need Help] Gegebene Aufgabe!!!
Hi!Leude ich bins wiedermal!

Habe diese HA auf und versuche sie gerade zu lösen!
Hoffe ihr könnt sie Lösen!
AlsoDie Aufgaben stellung lautet :
Geg: F(x) = 2x³+9x²+6x

komplette Disk.:
-D(definitionsmenge )
- Symmetrien
-Verhalten an den Rändern von D
-Nullstellen
-Extrempunkte
( F´(x)= 0^f´´(x) {<0 Max st. ; >0 Min st. }
-Wendepunkte ( f´´(x)=0^f´´(x) { >0 RLKW ( Rechtslinkskurwe) ; <0 LRKW (linksrechtskurve )
-Graph

Danke im voraus für eure Hilfe
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wo hast du denn Probleme?

D = |R ... ( komplette Menge, ist ja nichts explizit auszuschließen was z.B. eine Division durch 0 verurschachen würde)

Symmetrie gibts keine... (da f(-x) != f(x) und f(-x) != -f(x)

Ja, sag mal wo du Probleme hast bei dir Aufgabe, dann können wir dir besser helfen...
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du das mit den extrem und wende punkten mal kurz durchrechnen ...

Also zur zeit bin ich dabei noch beim definitionsbereich der ja von - unendlich bis + unendlich geht

zur symmetrie kann man sagen dass es weder auf eine punkt noch achsen symmetrie hindeuten den bweis schaffe cih noch...

Verhalten von den Rändern von D da muss ich nachdenken kannsta ja auch mal rechnen damit ich mal vergleichen kann!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

die ränder von D wären ja wohl -oo und +oo ...

ich würde sagen, bei x gegen -oo geht y auch gegen -oo, und bei x gegen oo geht y auch gegen oo.

Nullstellen hast du?

Extrema und Wendepunkte sind ja im Prinzip nur die Nullstellen der 1. und 2. Ableitung... Wo kommst du da genau nicht weiter? Bei der Ableitung direkt oder dann bei der Berechnung der Nullstellen der Ableitung?
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

Ach muss ich bei den extrem und wende punkten die ableitungen bilden und dann die Nullstellen ausrechnen?
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

a.)Der Definitions beriech liegt bei -oo bis +oo!
b.)Symmetrie: Keine symmetrie
c.)-oo geht zu -oo
+oo geht zu +oo
dsmile nulstellen = x1=0 x2=-0,81 x3=-3,69
e.)x1=-0,38 x2= -2,62
f.)x=-1,5

stimt das alles?
Und wegen dem Graph könnt ihr mir da helfen?? ich meine Derive 5 ist ein hartes brocken plan da gar nix
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

das a) und b) hab ich dir ja schon gesagt smile

Ableitungen :
=============
f'(x) = (x^2+1)*6+18*x
f"(x) = 18+12*x

Nullstellen :
=============
N1(-3,68614|0) m = + 21,1753
N2(-0,813859|0) m = - 4,67527
N3(0|0) m = + 6

Extrema :
=========
H1(-2,61803|10,0902) m = 0
T1(-0,381966|-1,09017) m = 0

Wendepunkte :
=============
W1(-1,5|4,5) m = - 7,5

scheint alles zu stimmen smile

Graph:

formeln/diskussion15092003.jpg

Den Graphen kannst du ja eigentlich auch leicht selbst zeichnen - wertetabelle machen und per hand puntke einzeichnen (soll auch funktionieren Augenzwinkern )
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sertmusluman
e.)x1=-0,38 x2= -2,62
f.)x=-1,5


wenn nach wendestellen oder extremstellen gefragt ist, reicht es, die x-koordinate anzugeben, weil ja quasi die x-stelle, an der sich dieser spezielle punkt befindet, gefordert ist, nicht aber die höhe des punktes.
anders wenn nach wendepunkten oder extrempunkten gefragt ist, dann wird ide tatsächliche koordinate des punktes verlangt, d.h. du musst den errechneten x-wert nochmal in f(x) einsetzen, um den y-wert zu erhalten.
bei dir werden die genauen punkte verlangt, d.h. das einsetzen von x in f(x) fehlt bei dir noch; aber glücklicherweise hat thomas das schon (selber Augenzwinkern ) für dich ausgerechnet.

da sollte man immer drauf achten, kann einem in einer arbeit/klausur zeit sparen. aber frag am besten erst deinen mathelehrer, ob der das genauso sieht; jedenfall haben das alle mathelehrer, die ich bisher in diesem themenkomplex hatte, das so gesehen.
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
wo hast du denn Probleme?

D = |R ... ( komplette Menge, ist ja nichts explizit auszuschließen was z.B. eine Division durch 0 verurschachen würde)

Symmetrie gibts keine... (da f(-x) != f(x) und f(-x) != -f(x)

Ja, sag mal wo du Probleme hast bei dir Aufgabe, dann können wir dir besser helfen...


Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Zitat:
Ableitungen :
=============
f'(x) = (x^2+1)*6+18*x
f"(x) = 18+12*x

Nullstellen :
=============
N1(-3,68614|0) m = + 21,1753
N2(-0,813859|0) m = - 4,67527
N3(0|0) m = + 6

Extrema :
=========
H1(-2,61803|10,0902) m = 0
T1(-0,381966|-1,09017) m = 0

Wendepunkte :
=============
W1(-1,5|4,5) m = - 7,5


Danke Das du noch die Punkte ausgerechnet hast habs voll übersehen ...


Zitat:
anders wenn nach wendepunkten oder extrempunkten gefragt ist, dann wird ide tatsächliche koordinate des punktes verlangt, d.h. du musst den errechneten x-wert nochmal in f(x) einsetzen, um den y-wert zu erhalten.
bei dir werden die genauen punkte verlangt, d.h. das einsetzen von x in f(x) fehlt bei dir noch; aber glücklicherweise hat thomas das schon (selber ) für dich ausgerechnet.


Danke für diese erklärung ... hat mir echt weitergeholfen!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »