Würfelspiel

Neue Frage »

Pomme Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelspiel
Hallosmile

Wir haben gerade erst mit Stochastik angefangen und ich bin noch ein bisschen hilflos. Wäre schön, wenn mir jemand unter die Arme greifen könntesmile

Also: Ein idealer Würfel wird viermal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind:
a) alle Augenzahlen verschieden
b) drei Augenzahlen gleich
c) wechseln sich alle Augenzahlen ab
?

Der Nenner ist doch 6^4, oder? Aber mit dem Zähler komme ich noch nicht ganz zurecht. So etwas wie 6x6x5 ist höchstwahrscheinlich Mist, oder?

Liebe Grüße!
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelspiel
Hi Wink

Für alle Aufgaben:

Wie viele Möglichkeiten hat man für den ersten Wurf?
Wie viele Möglichkeiten hat man für den zweiten Wurf?
...

Beispiel a) Der erste Wurf kann alles sein, der zweite alles bis auf das Ergebnis des ersten,...

Dann solltest du mit der Rechnung klar kommen
Pomme Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja stimmt!

Dankesmile
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Ein idealer Würfel wird viermal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind:
a) alle Augenzahlen verschieden
b) drei Augenzahlen gleich
c) wechseln sich alle Augenzahlen ab

a) 1*5/6*4/6*3/6= 5/6*2/3*1/2= 5/18

c) 1*5/6*1/6*1/6= 5/216

b) genau 3 Augenzahlen gleich oder mindestens 3 Augenzahlen gleich????
it-man Auf diesen Beitrag antworten »

sollte man bei a) vllt nicht die Reihenfolge weglassen, weil es ja komplett egal sit ob: 1234 oder 2314 gewürfelt wird?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »