Eigenwert einer Matrix ...

Neue Frage »

mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert einer Matrix ...
Hallo zusammen,

habe folgendes Prblem zu der Matrix:



Ich soll die Eigenwerte bestimmen und zum Eigenwert= 1 den Eigenvektor bestimmen!

Eigenwerte habe ich alle raus -1,1,6

Nun wie berechne ich den Eigenvektor zu 1 ?!

kann mir das einer exemplarisch vorrechen ? Ich habe irgendwie Probleme damit, dass ich 2 Gleichungen habe mit 3 Variabeln! Wie schreibe ich das als Vektor? Wie muss ich hier substituieren? Wie komme ich von der Matrix zum Vektor?

vielen Dank für eure hilfe
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe irgendwie Probleme damit, dass ich 2 Gleichungen habe mit 3 Variabeln!


Dann hast Du was falsch gemacht, man hat immer genausoviele Gleichungen wie Variable, allerdings mindestens eine Nullzeile.

Zitat:
Nun wie berechne ich den Eigenvektor zu 1 ?!


Es gibt nicht "den" Eigenvektor. Zu jedem Eigenwert gibt es immer unendlich viele Eigenvektoren, diese bilden sogar einen Vektorraum, den sogennanten Eigenraum. Zu berechnung :

Sei ein Eigenwert, dann suchst Du einen Vektor v so dass



gilt. Das kann man umstellen zu



dabei ist I die Einheitsmatrix. Schlussendlich musst Du also nur für Lambda den Eigenwert 1 einsetzen, und dann das lineare Gleichungssystem lösen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Zitat:
Ich habe irgendwie Probleme damit, dass ich 2 Gleichungen habe mit 3 Variabeln!


Dann hast Du was falsch gemacht, man hat immer genausoviele Gleichungen wie Variable, allerdings mindestens eine Nullzeile.


Nein, er hat nichts falsch gemacht. Wenn er eine Nullzeile hat, dann bleiben halt summasummarum 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Und das, was du darunter noch schreibst, hat mrtommy offensichtlich alles schon gemacht.


@mrtommy: Wende zuerst Gauß auf dein LGS an und verwende dann z.B. z als Parameter. Dann kannst du die Lösung hinschreiben mit
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwert einer Matrix ...
Vielen Dank WebFritzi,

wenn ich nun x2 = und x3 = setzte,

sodass ich dann x1= und daraus


x
erhalte ???
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

=
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wählst Du 2 Parameter? Du hast 3 verschiedene Eigenwerte, da es sich um eine 3x3 Matrix handelt sind die entsprechenden Eigenräume jeweils 1-Dimensional, sprich , die Lösung ist durch einen einzigen Parameter beschreibbar. Mit anderen Worten, beta muss von gamma abhängen oder umgekehrt. Ansonsten kannst Du es prima selbst überprüfen, wenn



Eigenvektoren zum Eigenwert 1 sein sollen, dann muss



gelten. Und das gilt offenbar nicht. Weder noch sind Eigenvektoren zum Eigenwert 1. Allerdings dürfte eine bestimmte Linearkombination beider einen Eigenvektor ergeben. Aber aus dem hier

Zitat:


schliesse ich, das Du beim lösen einen Fehler gemacht hast, bzw. nicht nach Beta umgestellt hast. Poste doch mal deine einzelnen Schritte beim auflösen.

Was die Nullzeilen angeht, es ist richtig, Nullzeilen geben keine weiteren Informationen, für jede Nullzeile führt man aber einen Parameter ein.
 
 
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

ich kapiers einfach nich ... wie wähle ich nur einen parameter? setze ich das nochmal in die andere gleichung ein ? hmm joah .. ich habs beim schreiben gerade bemerkt^^ei ei ei .... is scho spät Hammer
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es wenn Du die Lösung noch postest? Augenzwinkern
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ... wie wäre es wenn du sie mir nochmal mit schritten postest? ^^
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Lösung, und dein letzter Post hat mich eigentlich überzeugt das Du die Lösung auch kennst. Von daher dachte ich um das Thema abzuschließen wäre eine Lösung nicht schlecht Augenzwinkern
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

.. jetz quäl mich armen bio studenten nich .... lösung bitte Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen gibt es aus Prinzip nicht in diesem Forum. Ich kanns Dir aber Beispielhaft für eine andere Matrix zeigen, betrachte das LGS



Dritte Zeile :

Hier steht



Wir setzen

Zweite Zeile :



Umgestellt :



Erste Zeile :



Umgestellt:



Also erhalten wir als Lösungsmenge :



Voraussetzung ist, das die Matrix in Zeilenstufenform ist.
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

jo..... danke, so hatte ich jetzt letzten endes auch ....
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jo..... danke, so hatte ich jetzt letzten endes auch ....


Dann hättest Du ja in der Lage sein müssen die Lösung anzugeben. Ob die Lösung richtig ist kann man bei Gleichungssystemen sowieso immer selbst überprüfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »