Fehler 1. und 2. Art bestimmen.

Neue Frage »

Skype Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler 1. und 2. Art bestimmen.
Hallo,
Ich würde mir gerne Sicherheit verschaffen, ob ich den Fehler erster Art richtig berechnet habe und wüsste gerne wie ich den Fehler 2. Art berechne (Ich weiß was er aussagt, habe aber keine Ahnung wie ich ihn berechne)

also:

In einer Urne befinden sich 10 gleichartige Kugeln, die entweder schwarz oder weiß sind. Man möchte feststellen, ob die Anzahl der weißen und der schwarzen Kugeln übereinstimmen. Man zieht und lehnt die Annahme H0:p(weiß)=0,5 ab, wenn höchsten eine oder mindesten vier weiße Kugeln in der Stichprobe sind.

Dh wir lehnen ab wenn: 2<=x<=3
=Intergralzeichen: - Integralzeichen

=Integralzeichenunglücklich 0,1711)-Integralzeichen(-2,14)

=15%

... mit Integralzeichen meine ich das O mit dem Strich durch. Augenzwinkern

damit ist mein Fehler erster Art 15%

ist das soweit richtig?? wie muss ich nun vorgehen um den Fehler 2. Art zu berechnen??
it-man Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt habe ich mich aber auch verlesen, aber du schreibst oben, dass man die Nullhypothese ablehnt, wenn X<=1 bzw X>=4 ist? Wieso schreibst du dann weiter unten dass man sie dann bei 2<=X<=3 ablehnt, wohl eher annimmt?

Ho: po=0,5 H1:p1 = nicht 0,5
X = Anzahl der weißen Kugeln

alpha-Fehler: Ablehnung der Ho, obwohl p=0,5
beta-Fehler: Annahme der H0, obwohl p = nicht 0,5.
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vllt habe ich mich aber auch verlesen, aber du schreibst oben, dass man die Nullhypothese ablehnt, wenn X<=1 bzw X>=4 ist? Wieso schreibst du dann weiter unten dass man sie dann bei 2<=X<=3 ablehnt, wohl eher annimmt?


wäre dann der fehler erster art die gegenwahrscheinlihckeit also 85% ??? verwirrt ... das ergebnis sieht mir etwas suspekt aus
it-man Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Wohl eher so...


it-man Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oft wird eigentlich gezogen?
it-man Auf diesen Beitrag antworten »

Also n = Anzahl der Ziehungen.

Die endgültige formale Rechnung wäre dann:

 
 
it-man Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Berechnung des Beta-Fehler muss die Wahrscheinlichkeit p bzw q geändert werden und der Annahmebereich wäre 2<=X<=3.

p kann alles außer o,5 sein, liegt in deinem Belieben... q=1-p
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind wir uns beim annahmebereich doch einig. ich habe doch oben die wahrscheinlchkeit des annahmahmebereiches ausgerechnet und kam auf 15% warum kann ich dann um auf den ablehnungsbreich zu schließen nicht einfach die gegenwahrscheinlcihkeit nehmen??
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe bei mir noch nen fehler gesehen ich habe mit n=10 anstatt n=5 gerechnet. dann käme ich auf ca 27% Annahmewahrscheinlichkeit :-/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »