Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene!

Neue Frage »

Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene!
Hallo,

hab noch mal ne Frage zu folgender Aufgabe:


Untersuchen Sie, wie die Gerade und die Ebene zueinander liegen.


Für die gegenseitige Lage einer Gerade g und einer Ebene E sind 3 Fälle Möglich:

1.) g und E schneiden sich
2.) g und E sind parallel
3.) g liegt in E

1.) genau eine Lösung
2.) keine Lösung
3.) unendlich viele Lösungen hat
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo malwieder, smile

Für 2.) und 3.) musst du noch kein LGS aufstellen.
Hierbei geht es ja nur um die Richtung der beiden Objekte. Bei der Geraden ist diese klar. Wie kann man diese bei der Ebene "klar machen"?
Hast du da eine Idee.

Vinyl
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene!
Zitat:
Original von Mathenixwisser
1.) genau eine Lösung
2.) keine Lösung
3.) unendlich viele Lösungen hat


Lösung wovon? Das ist der erste Ansatz

edit: zeitgleich Big Laugh
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so siehts aus. Big Laugh
Dann lasse ich dir mal den Vortritt und sage bye bye Wink
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

@MLRS: Das wusste ich auch nicht!^^+

@Vinyl: Hey, mein Retter in der Not. Ja, ich schreibe ne Klausur, deswegen die vielen Fragen!^^

Also, irgendwie muss ich da sicherlich ein Gleichungssystem aufstellen, aber ich weiß nicht genau wie und was ich da untersuchen soll, geschweige denn warum ich etwas wie untersuchen soll...

Es kann also wieder ein hartes Stück Arbeit werden! Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Weist du was es bedeutet, wenn man zwei Geraden gleichsetzt?
 
 
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Man berechnet deren Schnittpunkt oder?


Also soll ich jetzt E und g gleichsetzen, um deren Schnittpunkt zu ermitteln!?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. So verhält es sich auch mit Ebene und Grade, wenn man diese gleich setzt. Ich nehme mal an, dass du dann auch weist, wie das gleichsetzen geht.

Zitat:
Original von Mathenixwisser
1.) g und E schneiden sich
2.) g und E sind parallel
3.) g liegt in E

1.) genau eine Lösung
2.) keine Lösung
3.) unendlich viele Lösungen hat


Wie man auf 1.) kommt weist du also.

Ja mach das mal. Setzt E und g gleich.
Da fällt dir bestimmt schnell etwas auf.
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Der 2. Fall ist eingetreten: Es gibt keine Lösungen. Das heißt, dass E und g parallel zueinander sind.
Zur Überprüfung: , und

Also kann ich sagen, dass ist.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Freude

Eine andere Frage.
Bist du schon mit Normalenvektoren und Skalarprodukt vertraut?
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich noch mal recht herzlich bei dir! Was würde ich nur ohne dich tun? Das sagt mir jetzt so noch nichts, aber eine Normale wäre doch sicherlich ein Vektor, der Senkrecht zu einem anderen steht, wenn man sich das jetzt so aus dem algebraischen Bereich herleiten würde...

Könnte ich mit dessen Hilfe die Aufgabe einfacher lösen?^^
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ja, könnte man einfacher lösen. Aber das kommt dann jetzt demnächst sicher bei dir dran in der Schule.

Gruß Vinyl
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich ja mal gespannt!^^
Vielen Dank noch mal und gute Nacht! xD
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Immer gerne. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »