Punkt auf Gerade mit geringstem Abstand von einem Punkt

Neue Frage »

Kalla Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf Gerade mit geringstem Abstand von einem Punkt
Hallo,

habe ein kleines Problem bei einer Aufgabenstellung folgender Art:

Berechnen sie den Punkt P auf einer gegebenen Gerade g mit dem geringsten Abstand von einem gegebenen Punkt Q.

Wenn ich den Abstand des Punktes Q von g berechnen will, muss ich ja eine Hilfsebene bilden und dann den Abstand der Gerade von dieser Ebene berechnen (das Vorgehen hierzu ist mir klar).
Dieses Vorgehen hilft mir aber irgendwie bei dem oben genannten PRoblem nicht weiter. Wie komme ich also auf diesen Punkt?

Steh voll auf dem Schlauch Augenzwinkern

Danke für eure Hilfe.
Kalla
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf Gerade mit geringstem Abstand von einem Punkt
Das geht viel einfacher.
Sei P zunächst mal ein beliebiger Punkt auf der Geraden g und der Richtungsvektor von g. Jetzt überleg mal, wann gilt?

wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf Gerade mit geringstem Abstand von einem Punkt
Wenn die Hilfsebene durch Q geht und normal auf g steht, wäre das auch nicht so schlecht ...
Aber die Lösung von Huggy ist die schnellste.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf Gerade mit geringstem Abstand von einem Punkt
man kann auch das richtige differenzieren Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

So viele Köche. Das verwirrt doch nur.

Vinyl
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vinyl
So viele Köche. Das verwirrt doch nur.

Vinyl


wen unglücklich

jeder von uns hat halt eine alternative aufgezeigt
 
 
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicher. Aber als Fragesteller ist es glaube ich etwas verwirrend, wenn man gleich so viele verschiedene Möglichkeiten als Antwort bekommt.
War keine Kritik. smile
Nur vielleicht eher ein innerer Monolog meiner selbst, dass ich nicht auch noch was dazu schreibe.

Gruß, Vinyl
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist bis jetzt ein einziger Vorschlag auf den Fragesteller eingeprasselt, jener von Huggy. Ich habe den nicht ganz klaren Vorschlag des Fragestellers selber retten wollen, was er mir nicht verübeln wird. Er kann jetzt auswählen: Eigene Idee oder neue Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »