Errechnung von Mittelwert, Median, Spannweite

Neue Frage »

kimi65 Auf diesen Beitrag antworten »
Errechnung von Mittelwert, Median, Spannweite
1. Berechne den Mittelwert der Schlagball-Weit-wurf-Ergebnisse.

2. Wie heißt der Median der Schlagball-Weitwurf-Ergebnisse?

3. Gib die Spannweite und den Modus bei den Schlagball-Weitwurf-
Ergebnissen an .


24m 28m 19m 25m

24m 31m 28m 25m

25m 27m 22m 29m

Schlagball-Weitwurf-Ergebnisse


Unbekannte Begriffe:

Mittelwert
Median
Spannweite
Modus


Bitte um hilfe schreibe morgen Klassenarbeit und will min.3 haben danke .


edit: "Wie löse ich diesen aufgaben 9 Klasse wichtig für KA" ist kein aussagekräftiger Titel, daher geändert.
LG sulo
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Begriffe nicht kennst - unwahrscheinlich, Klausuren behandeln meines Wissens nur Bekanntes? - dann solltest du sie vielleicht mal in deinem Buch nachschlagen?
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich gerade neu registriert


hab nachgeschlagen kommen nur aufgabe die von die keine anung habt pleas help
Martin0493 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich diesen aufgaben 9 Klasse wichtig für KA
In der 9. Klasse sowas? Median???

Oh^^ xP
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs mit googlen?
Ach und der Mittelwert ist nichts anderes wie der Durchschnitt, mit dem müsstest du doch etwas anfangen können, oder?
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bitte helfe ich weiß nichts wen denn sachen
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zu allererst mal verstehe ich deine Sprache leider nicht Big Laugh

Und was ist denn so schwer, den Durchschnitt von
Zitat:
24m 28m 19m 25m

24m 31m 28m 25m

25m 27m 22m 29m

zu berechnen?
Du rechnest einfach alles zusammen und teilst es danach durch die Anzahl, also 12.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

feka, lies dir doch auch noch mal das Boardprinzip durch, das du hier ganz schön missachtest. Wir haben dir gesagt, du sollst die Begriffe nachschlagen, und von dir kommt nur, dass du das nicht kannst. Werde konkreter! Niemand wird dir hier die Aufgaben vorrechnen!
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Zu allererst mal verstehe ich deine Sprache leider nicht Big Laugh

Und was ist denn so schwer, den Durchschnitt von
Zitat:
24m 28m 19m 25m

24m 31m 28m 25m

25m 27m 22m 29m

zu berechnen?
Du rechnest einfach alles zusammen und teilst es danach durch die Anzahl, also 12.


Habe es gemacht geteilt durch 12 kommt

25.58333333

Also 26 oder und wie geht es weiter dann
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt der Median (oder auch Zentralwert). Hast du eine Vorstellung, was das sein könnte, vielleicht an dem Wörtchen "zentral" zu erkennen.
Zuerst musst du die ganzen Werte mal der Größe nach ordnen.
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ein rangliste erstellen

max. min ich glaube dann alle + rechnen und dann das ergebnisse :z.b 15 dann kommt ein ergebnisse dann ist glaube ich der zentral wert oder
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber ich versteh wirklich kein Wort...

-zuerst mal von klein nach groß ordnen
-dann ist der Wert, der in der Mitte steht, der Zentralwert
Da du aber eine gerade Anzahl von Ergebnissen hast, gibt es zwei Werte, die in der Mitte stehen und von denen musst du dann den Durchschnitt berechnen.

Ich muss jetzt leider off, es wird bestimmt jemand anders weiterhelfen (falls er dich versteht...)
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt

Schritt 1.) Uhrliste und Rangliste erstellen

Uhrliste:

24m 28m 19m 25m

24m 31m 28m 25m

25m 27m 22m 29m

Rangliste:

31m
29m
28m
27m
25m
25m
25m
24m
24m
22m
19m


Schritt 2.) Den Max und Mini wert bestimmen

Max. 31m Min. 19m

Schritt 3.) Denn Durchmesser berechnen

31+29+28+27+25+25+25+24+24+22+19=279

279:12=23,25

Schritt 4.) Den Median errechnen (Keine anug wie das geht


Schritt 5.) Bestimme den Modus ((Keine anug wie das geht

Schritt 6.) Ein Diagramm Fertigen und die Ergebnissen tragen



Wenn alles richtig ist dann brauche ich nur Hilfe bei Schritt 4.) und Schritt 5.)
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schneller es ist dringend weil morgen Klassenarbeit schreibe
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wäre ich zumindestens raus, ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ein wenig unverschämt ist das schon, feka. Ein letzter Tipp, zum wiederholten Male: Schlage die Begriffe in deinem Buch nach!
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe s schon gemacht aber es komme nur aufgaben wie solle ich die aufgaben -lössen wenn ich es nicht weiß wie man das macht
T69G Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erste, Zweite und der Dritte Schritt sehen schon mal sehr gut aus.
Der Modus ist der am Häufigsten auftretende Wert.
Beim Median musst du so vorgehen wie es Kääsee es schon erklärt hat.
Alle Werte der Größe ordnen und dann aus den Mittleren beiden Werten den
Durchschnitt errechnen.
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie denn bitte können sie es mal machen und der Modus ist 25 war weil er tritt am meisten vor
T69G Auf diesen Beitrag antworten »

Der Modus ist schon mal Richtig.
Da du 11 Werte hast ist der Median der Wert in der Mitte.
Nur bei z.B. 10,8,6... geraden Werten musst du die beiden mittleren Werte nehmen und den Durchschnitt bilden.(sorry hab mich verguckt Hammer )
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie denn jetz könnt ihr nicht mit rechnug machen pleas
T69G Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das deine Liste ist dann ist der 6 Wert der Median.

31m
29m
28m
27m
25m
25m
25m
24m
24m
22m
19m

Der Wert der in der Mitte ist !
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T69G
Wenn das deine Liste ist dann ist der 6 Wert der Median.

31m
29m
28m
27m
25m
25m
25m
24m
24m
22m
19m

Der Wert der in der Mitte ist !


Aso und wenn es so ist

31m
29m
28m
27m
25m
25m
24m
24m
22m
19m
feka65 Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetz die frage was muss ich denn hier machen


6: fasse ein diagramm fasse dazu die ergebnisse in klassen zusammen
T69G Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du diese Werte nur noch in einem Diagramm zeichnen.
Mit "in klassen zusammenfassen " nehme ich mal an ist gemeint, dass du alle gleichen Ergebnisse zusamenfassen sollst.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T69G
Wenn das deine Liste ist dann ist der 6 Wert der Median.

31m
29m
28m
27m
25m
25m
25m
24m
24m
22m
19m

Der Wert der in der Mitte ist !


Jetzt ist es wahrscheinlich sowieso schon zu spät, weil die Klassenarbeit schon geschrieben ist.. Aber es waren doch ursprünglich 12 Werte, ich glaube, ihr habt einmal 28 vergessen. Ist aber egal, denn man kommt so und so auf 25^^
nichts für ungut
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »