standardabweichung und mittelwert

Neue Frage »

lonelyheart Auf diesen Beitrag antworten »
standardabweichung und mittelwert
hallo,

wenn ich die standardabweichung berechne, jedoch einen negativen mittelwert habe, muss ich da den absolutbetrag des mittelwertes nehmen oder rechne ich ganz normal mit negativem vorzeichen?
lg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest ganz normal, was auch immer normal bei dir bedeuten mag?
lonelyheart Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich hab mich unverständlich ausgedrückt.

bsp.:
ich bekomme beim mittelwert -2,5 raus.
dann rechnen ich die standardabweichung ja allgemein mit (x-Mittelwert)^2 usw.
meine frage nun: nehme ich jetzt dann z. b.: [x-(-2,5)]^2 oder einfach den absolutbetrag vom mittelwert also [x-2,5]^2.
aja, wurzel weiß ich Augenzwinkern damit ich auf die standardabweichung komm.

lg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird der Erwartungswert mit gebildet und von diesem die Wurzel gezogen. Also in deinem Fall eben dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »