Wurzelgleichung

Neue Frage »

sweetsunshine Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
mathe bringt mich heute noch zur verzweiflung... unglücklich

also ich habe da noch ein problem mit einer wurzelgleichung... da steht was von substitution und rück-substiution...
aber wir haben das nie wirklich gemacht...

also die aufgabe geht so...

4 ³Wurzel x + ³Wurzel x² = 12
D= R+0

Erst mal für was ist das R+0
Also R steht ja meines Wissen für alle rationale zahl und das +? für positiv? und was bedeutet die null???

also ich habe keinen plan, wie ich die lösen sollte... Hilfe
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

1. R steht für Reelle Zahlen, das ist eine etwas andere Definitionsmenge als Q (Rationale) aber jetzt eigentlich egal...macht für uns wohl keinen Unterschied.

das + steht dafür, dass nur positive Zahlen zugelassen sind und das 0 steht dafür, dass 0 auch als Lösung gilt. Bei R+ wär die 0 nicht erlaubt Augenzwinkern

und sieht die Aufgabe zufälligerweise so aus:


Und jetzt musst du irgendetwas so substituieren (oder auf deutsch: ersetzen), so dass du danach eine quadratische Gleichung hast.

am besten ist es vielleicht wenn ich dir noch folgendes zeige:


und jetzt versuch das ganze selbst. Vielleicht findest du ja raus, was es zu ersetzen gilt. Ansonsten meld dich und ich hilf dir weiter...

mfg
sweetsunshine Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann für ³ wurzel x z.b. "u" einsetzen.
dann ist ³wurzel x² "u²"

ja, die gleichung sah übrigens so aus smile

dann wäre das ja

4u + u² = 12 ... / - 12

4u + u² - 12 = 0

und dann???
stimmt das überhaupt...
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ja des passt
sweetsunshine Auf diesen Beitrag antworten »

und wie geht dann weiter? verwirrt
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

zB. mit pq-Formel bzw abc-Formel (Mitternachtsformel)
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine quadratische Gleichung! Wie siehts aus mit quadratischer Ergänzung oder pq-Formel oder ähnlichem??
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

so...wenn man hier nicht mehr weiterweiss, dann wirft man mal einen Blick in die Tipps&Tricks Sektion Augenzwinkern

http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeig...Gleichungen.htm

da stehn die Formeln die du für sowas brauchst...

ums noch schön zu schreiben:



jetzt alle Werte für u ausrechnen.
Und dann musst du noch folgendes machen (du kriegst 2 verschiedene Werte für u)




und fürs 2. u Augenzwinkern





und so kriegst du 2 x-Werte raus...ich hoff ich hab nichts vergessen Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »