Vektorrechnung - Lage von Geraden im Raum

Neue Frage »

sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Lage von Geraden im Raum
Ich muss die Lage von Geraden zueinander bestimmen (falls sie nicht schneidend und nicht identisch sind, soll ich den Abstand der beiden Geraden ermitteln).

g: X=(-5/-4/5)+t*(3/0/-2)
h: X=(2/4/4)+u*(-1/1/2)

Bräuchte bitte ein paar Hinweise..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie müssten die Geraden denn aussehen, damit sie parallel sind? smile
sandra5489y Auf diesen Beitrag antworten »

Also damit sie parallel sind, müsste doch der Richtungsvektor der einen Gerade ein Vielfaches des Richtungsvektors der anderen Gerade sein.
Das ist ja bei diesem Beispiel mal nicht der Fall..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hätten wir das schon einmal ausgeschlossen smile

Wenn der Richtungsvektor kein Vielfaches ist, kann es nicht parallel und auch nicht identisch sein.

Bleiben die anderen Fälle, wie kannst du überprüfen, ob die sich schneiden?
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

Und wenn ich wissen will, ob sie sich schneiden, vielleicht den Schnittpunkt versuchen zu berechnen ?
Oder ist das nicht so eine gute Idee?!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau die richtige Idee Augenzwinkern
 
 
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann mach ich das jetzt einmal smile
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis für den Schnittpunkt wäre:

S=(10/-4/-5)

Kann das sein?

Bei meinen Lösungen steht: windschief; Abstand ca. 3,9
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomm auch keinen Schnittpunkt raus.

Wie hast du den denn berechnet? Magst du mal deine Rechenschritte posten? smile
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, kann sehr leicht sein, dass ichs falsch gemacht hab ^^

1: -5 + 3t = 2-u
2: -4 = 4+u --> u= -8
3: 5 - 2t = 4+2u
-----------------------------------------------------------
u in 1: -5+3t = 10 ---> t=5

X= (-5/-4/5) + 5 * (3/0/-2)

S=( 10/-4/-5)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Setz dein u mal in die dritte Gleichung ein smile
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erhalte ich für t=8,5
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst also zwei verschiedene Werte für t, was heißt das denn? Kann das sein? smile
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Freude

Okay, also sagt mir das, dass sich die Geraden nicht schneiden, weil sie keinen Schnittpunkt haben.

Jetzt wüsste ich wieder nicht weiter, was der nächste Schritt wär..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist fertig Augenzwinkern

Die Geraden haben nicht den selben Richtungsvektor (bzw. der Richtungsvektor der einen ist kein Vielfaches vom Richtungsvektor der anderen), sie sind also nicht parallel, also auch nicht identisch. Sie haben aber auch keinen Schnittpunkt, also was können sie nur noch sein?
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt sie können nur windschief sein?

- nicht parallel, nicht identisch
- kein Schnittpunkt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke für die Hilfe smile

Und kann ich mir den Abstand mit dieser Formel ausrechnen:

d(g,h) = |AB * (a*b)0 |

AB.. Richtungsvektor

(a*b)0 ... Einheitsvektor
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass du das richtige meinst, kannst du noch erläutern wie du an dein AB und dein kommst? smile
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Also AB wäre bei mir (7/8/1) --> B-A = (2/4/4)-(-5/-4/5)

Und bei ab0 bin ich gerade am Überlegen wie ich das mache..
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Für ab0 hab ich einmal das Skalarprodukt a*b berechnet, hier komme ich auf -7.

Stimmt das noch? Nun weiß ich leider nicht weiter..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du das Kreuzprodukt?
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt mir leider nichts..
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Vektorielles Produkt / Kreuzprodukt habe ich gerade in meiner Formelsammlung gefunden smile

Soll ichs mal mit dem versuchen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wenn du das offiziell nicht kennst darfst du es eigentlich ja nicht anwenden...dann müssen wir uns einen anderen Weg suchen.

Dein ist der Normaleneinheitsvektor der beiden Geraden, das heißt dieser Vektor ist zu beiden Geraden senkrecht und hat die Länge 1. Um die Länge kümmern wir uns später, erst einmal suchen wir jetzt diesen Vektor.

Wann stehen 2 Vektoren denn senkrecht zu einander?
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube wir haben es schon irgendwann mal gemacht, denn wie ich es im Formelheft gesehen habe, ist es mir bekannt vorgekommen ^^

Wir wiederholen nun nämlich alles noch einmal für die Matura, ja und ich habe leider sehr viel vergessen..

Also ich hätte das Kreuzprodukt ausgerechnet, wenn es stimmt wie ich es gerechnet habe, ist es (2/-4/3).
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn ihr es hattet, dann ist das noch besser, das erspart uns nämlich Arbeit Augenzwinkern

Dein Vektor ist richtig, und dieser Vektor steht jetzt senkrecht auf beiden Geraden, wir müssen ihn nur noch normieren, d.h. ihn auf die Länge 1 bringen. Weißt du wie man das macht?
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also den Einheitsvektor berechnen, wenn ich das mache, bekomme ich 3 Brüche mit Wurzelausdrückenn..

Ich weiß leider nicht wie ich diese Brüche mit Wurzeln hier anschreiben soll ^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich nehme mal an, du hast das richtig gerechnet, daher schreib ich ihn dir mal hin:



Damit hast du jetzt alles was du hast um den Abstand zu berechnen.
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das habe ich auch raus bekommen smile

| (7/8/1) * Einheitsvektor |


Muss ich diese Multiplikation jetzt nochmals mit dem Kreuzprodukt berechnen oder mit dem Skalarprodukt ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach das Skalarprodukt smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung: Überprüfe nochmal deinen ersten Vektor, stimmt nicht, du hast ein Vorzeichen geschlampt Augenzwinkern
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

( 7/ 8/ -1) smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden, jetzt kannst du das Skalarprodukt bilden Augenzwinkern
sandra5489 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habe das Ergebnis Freude

Vielen, vielen Dank für die Zeit und die Hilfe smile

Du hast mir sehr geholfen! Danke, danke, danke Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, ging ja gut vorran Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »