Nachweis eines Semiringes

Neue Frage »

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis eines Semiringes
Eine wunderschöne gute Nacht smile

Habe noch eine Aufgabe, bei der es bei mir bei der dritten Bedingung hapert. Also, thx im Voraus:

Zu zeigen: Sind und Semiringe über und , so ist ein Semiring über .

Die dritte Bedingung für einen Semiring lautet ja, dass aus folgen muss, dass eine paarweise disjunkte Vereinigung von Mengen aus dem verknüpften Semiring sein muss.

Wie gehe ich da ran? Könnt ihr mal versuchen, bei der Lösung anzusetzen, damit ichs dann zu Ende bringen kann? Wäre super. Bis denne. Seb17
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb17
Die dritte Bedingung für einen Semiring lautet ja, dass aus folgen muss, dass eine paarweise disjunkte Vereinigung von Mengen aus dem verknüpften Semiring sein muss.

Richtig. Und wegen genügt es, diese Aussage für zu beweisen. Mit und folgt dann aus sofort , zumindest falls ist (im Trivialfall ist ja eh nix zu beweisen).

Nun sind ja Semiringe, also gibt es disjunkte Mengen mit . Wegen folgen daraus unmittelbar die disjunkten Zerlegungen

.

Und nun für eine disjunkte Zerlegung von Mengen aus anzugeben, ist nur noch Formsache.


P.S.: Eigentlich ist das eher Algebra. Aber über die Kette

Semiring -> Sigma-Algebra -> Maßtheorie -> Wahrscheinlichkeitstheorie

hat es zumindest mittelbar mit dieser Rubrik hier zu tun, also lass ich es mal hier. Augenzwinkern
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, danke Arthur (hab' ehrlich gesagt schon darauf gehofft, dass du antwortest) ^^ schreibe den Rest nachher noch mal rein smile bis dann, lg seb17
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das also?:



als Vereinigung disjunkter Mengen aus ?

Vielleicht noch eine andere Frage, wenn es keine Umstände macht: Wenn ich zeigen soll, dass ein bestimmtes Mengensystem eine -Algebra über z.B. B, nicht , ist, dann ist doch als erstes zu zeigen, dass -Algebra oder?

Vielen Dank ... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb17
Wäre das also?:


Wie du dem Ausdruck ansiehst, dass er eine disjunkte Vereinigung von Mengen aus sein soll, ist mir mehr als schleierhaft...

Ich hatte es auch eher so gedacht:

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhha ...
Kann ich daraus entnehmen, dass für das Kartesische Produkt folgendes Rechengesetz gilt:



Und wegen fällt der erste Teil in deiner Lösung heraus ...

Sorry für meinen falschen Ansatz, aber bin erst im dritten Semester und hab' Stochastik I aus dem Hauptstudium nach vorne gezogen Augenzwinkern Hoffe, du siehst mir das nach ... Dass obiges Rechengesetz gilt, hab' ich bis jetzt auch noch nicht in irgendeiner Veranstaltung gehört, aber glaub' ich dir einfach mal Augenzwinkern

Bis dann, Seb17
 
 
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jemand weiter? Wäre ich dankbar für ... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, du warst fertig?
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt denn dieses Rechengesetz? Bzgl. Kartesisches Produkt und Vereinigung von Mengen, habe ich nämlich bei Wikipedia nicht gefunden ... Thx Arthur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb17
Bzgl. Kartesisches Produkt und Vereinigung von Mengen, habe ich nämlich bei Wikipedia nicht gefunden ...

Schlecht gesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartesische...tributivgesetze
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »