Einfache Vektoraufgabe

Neue Frage »

ominös Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Vektoraufgabe
Hallo,

Die aufgabe ist glaube einfach aber ich hab gerade ein Denkfehler.

Bestimmen sie die koordinaten des Mittelpunktes der Strecke AB mit A(3;0;1) und B(1;-6;3)

Ich hätte jeze gesagt endpunkt- anfangspunkt so komme ich auf (-2;-6;2) und das hätte ich einfach durch 2 genommen also (-1;-2;1) aber ich glaube das stimmt nicht oder??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Vektoraufgabe
Am einfachsten ist der Mittelpunkt zu bestimmen, indem du die Koordinaten von A und B addierst und dann halbierst.

Du hast den Wert berechnet, den man zu A addieren muss, um zum Mittelpunkt zu gelangen.
Übrigens, 6 = 2 ist nicht 2 Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Vektoraufgabe
Zitat:
Original von sulo
6 = 2 ist nicht 2 Augenzwinkern


Im ist 6=2 Augenzwinkern
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

Also

(3;0;1)+(1;-6;3)= (4;-6;4) /2

Sind also (2;-3;2)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Freude

Dein Weg wäre dann übrigens: A(3;0;1) + (-1;-3;1) = M(2;-3;2)

War also gar nicht so verkehrt gedacht von dir. smile
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich Anfangspunkt und den mittelpunkt gegeben habe was muss ich da rechnen??
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege mal, es ist eigentlich nicht schwer... Augenzwinkern
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

(Anfangspunkt+ Mittelpunkt ) x 2

Klingt mir aber irgendwie selbst etwas komisch verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann bekommst du die Mittel zwischen Anfangs- und Mittelpunkt... Augenzwinkern

Wenn du den Anfang hast und die Mitte, dann muss es doch nochmal so weit zum Ende sein, oder? smile
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

also mal 4 oder lieg ich jetzt völlig verkehrt verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, in der Tat, so könntest du es machen. Es ist aber (wie bei der Aufgabe zuvor) nicht der direkte Weg.

Mein Weg mal konkreter: Du musst den Richtungsvektor von A zu M bestimmen und packst ihn dann an M dran.
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

Also an einer konkreten aufgabe

Die Strecke AB mit A(-2,0,3) wird durch M (1,-4,3) Halbiert und nun soll man B ermitteln:

Da könnte ich doch auch einfach A-M Rechnen da hätte ich die halbe strecke und nun verstehe ich aber nicht wie ich die strecke weiter zu B bestimmen kann.?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gedanken zur Rechnung stimmen.Freude

Wenn du nun die erste Hälfte hast und an die Mitte ansetzt, hast du die zweite Hälfte und somit die gesamte Strecke.

Vielleicht solltest du dir diese Aufgabe mal in den zweidimensionalen Raum übertragen?
Zeichne mal A(-2|0) und M(1|-4) und ermittle B entsprechend deiner Original-Aufgabenstellung. smile
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke erstmal ich werde es mal zeichnen vielleicht wird es dann verständlicher für mich Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »