Känguru Mathematik Wettbewerb 2008 (3./4. Klasse)

Neue Frage »

phistoh Auf diesen Beitrag antworten »
Känguru Mathematik Wettbewerb 2008 (3./4. Klasse)
Hey.
Ich habe während meines Praktikums mit den Kindern der 4. Klasse mal den Kängurur Wettbewerb von 2008 gemacht.

Es geht um folgende Aufgabe:
http://www.abload.de/img/asdy7pp.png
Lösungsvorschläge waren: 4, 6, 8, 9, 10

Aber das ist nicht so wichtig.

Was mich mehr interessiert ist, wie man das ausrechnen (jetzt nicht zwingend mit Techniken der 4. Klasse Big Laugh ) kann ohne zu zählen bzw. die Möglichkeiten durch zu probieren.

Also, im Prinzip ist das ja eine Kombinatorikaufgabe mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge,
also


mit n = 4 und k = 2.

Allerdings kann man die 6 Punkte ja auf 2 Arten erreichen: Einmal 0+6 und dann noch 3+3.
Gibt's da irgendwas, um auszurechnen, welche Punktzahlen man auf mehr als eine Möglichkeit rausbekommen kann, oder muss man da dann im Endeffekt doch alle Möglichkeiten anschauen um sicher zu gehen, dass man alle Doppelten ausgeschlossen hat?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »