Funktionsgleichung aufstellen

Neue Frage »

Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung aufstellen
Also, hätte da folgende aufgabe, bei der ich iwi feststecke:
Der Graph einer Funktion f geht durch den Punkt P1(0|-2 7/9) und wird in den Punkten P²(2|f(2)) und P³(-3|f(-3)) vom Graphen der Funktion g: g(x)=1 2/3 X + 5/9; D(g) = R(ellenZahlen) geschnitten.
a) Bestimmen Sie den Funktionsterm der Funktion f.

Ich bin soweit das der Y-Achsenabschnitt bei (-2 7/9) liegt ... -.-
Y = ?X² (+|-) ?X - 2 /79

weiter komme ich nicht ...

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte ...

mfg Rezzurection



edit: "y = ?X² +- ?X - 2 7/9" ist kein aussagekräftiger Titel, daher geändert.
LG sulo
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »
RE: y = ?X² +- ?X - 2 7/9
Natürlich meinte ich Y = ?X² (+|-) ?X - 2 7/9 ^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du deine Gleichungen bitte einmal vernünftig aufschreiben, mit den ganzen Fragezeichen, komischen Klammern und ansonsten fehlenden Klammern ist das mehr Rätselraten.
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: y = ?X² +- ?X - 2 7/9
wenn zwei graphen sich im x=2 schneiden, bedeutet dies g(2)=y(2)
beim x=-3 dasselbe
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Kannst du deine Gleichungen bitte einmal vernünftig aufschreiben, mit den ganzen Fragezeichen, komischen Klammern und ansonsten fehlenden Klammern ist das mehr Rätselraten.

Keine ahnung was du mit "fehlenden klammern" meinst ... Die Fragezeichen stehen dafür, das die Zahl mir nicht Bekannt ist, bei dem (+|-) das deutet darauf hin, das ich mir nichtmal sicher bin ob es + oder - ist ...

Aber wenn du meinst, das es hilft *rolleyes*

P1<0|-2 7/9>
P2<2|f(2)> steht so im Buch -.-
P3<-3|f(-3)> steht ebenfalls so drin ...

g: g(x)=1 2/3 X + 5/9; D(g) = R


meine Theorie dazu
Y = X² X - 2 7/9

...
zufrieden ??
mfg Rezzurection

EDIT: Die Parabell ist Nach Oben geöffnet und Breiter als eine NP ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir nicht sicher bist was da hinkommt, dann schreib das auch, aber deine Gleichungen könnte ich auf mindestens 3 verschiedene Arten interpretieren. Darum sollte man die Aufgaben genau angeben, dazu gehört richtige Klammersetzung oder noch besser, der Gebrauch des Formeleditors; selbst erfundene Zeichen um ein Problem auszudrücken sind auch nicht hilfreich.

Du sollst also die Funktionsgleichung für f bestimmen und weißt dass auf dem Graphen liegen. Außerdem weißt du, dass in Schnittpunkte mit vorliegen. Stimmt das soweit?
 
 
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Du sollst also die Funktionsgleichung für f bestimmen und weißt dass auf dem Graphen liegen. Außerdem weißt du, dass in Schnittpunkte mit vorliegen. Stimmt das soweit?


Korrekt ^^

(Naja, das ? is ja eigentlich nicht wirklich selbsterfunden ...)

mfg Rezzurection
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Steht dabei welchen Grad die Funktion f haben soll? Oder ist das dir überlassen?
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

hups sry
"quadratischen Funktion" ...
oben vergessen >.<
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, dann fangen wir doch mal damit an, dass wir die allgemeine Funktionsgleichung für eine quadratische Funktion aufschreiben smile
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

und c ist bei der aufgabe schon bekannt?
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schonmal gut aus, allerdings sollte die Funktion ja mit f bezeichnet werden, also schreiben wir das mal als um Augenzwinkern

Jetzt haben wir ja diverse Bedingungen gegeben, die müssen wir irgendwie verwenden. Die erste hast du ja schon selbst genannt (der Schnittpunkt mit der y-Achse), die anderen beiden Bedingungen müssen wir uns erst noch erarbeiten. Dazu nutzen wir aus, dass wir die Schnittpunkte mit der zweiten Funktion kennen.
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

was bedeutet f und g haben in P2 einen schnittpunkt?
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau da ist der Knackpunkt >.<

EDIT: in P2 und P3 ^^
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute: im p2 sind die funktionswerte gleich...
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

da die sich da schneiden, wird das ja wohl so sein ^^
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

prima, aber wie wird das mathematisch geschrieben?
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Sehr Gute Frage ...
*TotalÜberfordertSei*
*CoreÜberlastung*
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

punkt p2 hat sein x-wert, zwar x=2, dann
g(2)=f(2)
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

und g(-3) = f(-3) ...
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

du weis aber alles!
Rezzurection Auf diesen Beitrag antworten »

das hattest du vorhin schonmal gepostet XD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »