Integralberechnung

Neue Frage »

GenervtVonMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Integralberechnung
Ich habe die Funktion:

\int_1^3 \! (xy^3+x^2y+2) \, dx
WICHTIG: Die 1 im Integral ist eine -1 nur konnte ich das nicht ohne weiteres eingeben, da dann komischer weise die ganze Funktion anders aussieht.

So ich habe keinen Schimmer wie ich diese Aufgabe berechnen soll.
Aufgabe ist:
Berechnen sie das Integral.

Wenn es normal mit x und Zahlen wäre würd eich es hinbekommen, wie aber mit Y ?

MFG
Vonmathegenervt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi du von Mathegenervter Augenzwinkern

Du integrierst nur nach x...von demher betrachte das y einfach als ieine Zahl!


(mit dem Minus weiss ich au net :P)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



Wie würdest du es denn machen, wenn da ganz normale Zahlen stehen würden? smile

Edit: Da war der Kopfgeldjäger schneller...
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

//Edit:


Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern
Degradiert worden? Vom Gott zum Musiker? xD


Wie mach ich denn die (-1)??
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dort möglich(also wenn ich diese als Zahl betrachte), das Y vor das Integral zu setzen ? (Nich hauen wenns falsch ist Big Laugh )
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mehr als eine Ziffer bzw. Variable als Index/Exponenten/Grenze stehen haben willst, wie in dem Fall -1, musst du das in geschweifte Klammern setzen:

code:
1:
\int\limits_{-1}^3 (xy^3+x^2y+2)~\dx


Und was heißt hier degradiert? Die Musik ist die göttliche Sprache Augenzwinkern (außerdem war das Mathe Gott vom Forum vorgegeben, da hatte ich gar keinen Einfluss drauf).
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »



Na gut dann halt so Big Laugh

Aber jetzt bitte zu meinem eigentlichen Problem.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Möglichkeit hättest, auszumultiplizieren, ja...geht hier aber nicht,
wegen dem konstanten Faktor zwei Augenzwinkern

Beachte doch einfach mal das y nicht Augenzwinkern Streiche es aus deinen Gedanken und integriere.
Dann setze das y wieder ein^^




@Iorek: Erst mal danke xD und...sry Augenzwinkern ich dachte des wäre dein eigenes gewesen xD
Na dann musiziere mal weiter xD
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir zu Anfang Y wegdenke komme ich auf ein ergebnis von:




Erscheint mir iwie falsch.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm des erscheint dir richtig (glaub ich xD)

Integriere es doch erst mal ohne die Grenzen einzusetzen Augenzwinkern
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn ich mir das y wegdenke und nur mit den X hantiere und die y wieder anhänge würde es bei mir so aussehen:



Aber da zwischen dem X und dem Y ein "*" steht, muss ich da nicht zu partieller Integration oder so greifen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, stimmt so Augenzwinkern -> jetzt nur noch die Grenzen einsetzten!


Hmm, da du NUR nach x ableitest betrachtest du das y nicht -> demnach auch keine
partielle integration oder so






Ich bin kurz essen, helfe aber danach gerne weiter...allerdings ist ja jetzt alles klar?
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Also meinst du ich habe mich bei dem Ergebnis lediglich verrechnet:




Oder meintest du gar das ist richtig.

Da mir nicht ganz klar ist, was du mit deiner Antowort meintest Big Laugh

Wusste nicht ob ich "Das erscheint dir richtig" so deuten soll, dass mein Ergebnis richtig ist, oder ob du damit sagen wolltest, dass ich recht mit meiner Aussage hatte das es falsch sei Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich und mein TR sich nicht verrechnet haben, hast du dich beim Einsetzen verrechnet Augenzwinkern

Dürfte aber nur eine Kleinigkeit sein, reche am besten nochmal smile
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch ein anderes Ergebnis Big Laugh



Das jetzt richtig ? ^^

mfg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ein richtiger Wert ist falsch geworden, dafür ein falscher Wert zumindest besser...magst du vllt. mal deine Rechenschritte posten? 4 oder 6 Augen sehen manchmal mehr als 2 Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wieder daxD

Hmm mit meiner Matheintuition (des geht auch als Normalsterblicher xDDD) hab
ich erfühlt, dass dein Ergebnis nicht ganz richtig war xD
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Klar mach ich doch glatt, Hilfe ist immer gut und aufgefallen ist mir gerade auch noch was beim einer Rechnung, jetzt ist sie wieder anders ausgefallen Big Laugh

1.Schritt:

2.Schritt:

3.Schritt:


Ich hoffe ihr findet den Fehler^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dein noch zu 4 umformst, der Optik wegen, stimmt jetzt alles smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Passt hab ich au

Pff..diesmal hat mich schon wer anderes um meinen Job betrogen xD
(jk! Big Laugh )
Genervtvonmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Aha gut dann lags an einer Stelle an einer Stelle an meiner Tollpatschigkeit und an der anderen gewissermaßen auch(Vorzeichen).

Wenn ich's aufm Zettel hab, schreib ich das auch immer um Augenzwinkern

Noch eine Frage:

Das wäre dann auch die Lösung der Aufgabe ?

Als das Ergebnis in Flächeneinheiten, und weiter muss man nicht rechnen da Y nicht bekannt ist? Oder Kann ich nun auch noch Y ausrechnen sodass ich auf eine komplette Zahl komme am Schluss ?

PS: Aufgabe stand ja im ersten Post Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du bist fertig! Du hast das Integral nun in Abhängigkeit von Y errechnet.

Mehr kannst du nicht tun^^

Und: Immer sauber aufschreiben xDD (Mach ich aber au net :P)
GenervtVonMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bedanke ich mich schon einmal recht herzlich bei euch, hat mir sehr geholfen. Und ich weiß, dass sich schon sehr bald wieder Fragen bei mir aufwerfen Big Laugh

MFG
GVM
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sei uns willkommen Augenzwinkern

Und gerne xD Auch wenn Iorek den Mainpart gemacht hat :P
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nur noch am Ende das Ergebnis bestätigt, der Rest geht auf deine Kappe Augenzwinkern

Und immer wieder gerne @genervter smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sei mal net so Bescheiden...degradierter Mathegott xD
GenervtVonMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich doch sogar gleich die nächste Frage Big Laugh

Unzwar ist die Aufgabe:
Geben sie eine Stammfunktion an.(Ergebnis ohne Doppelbrüche und mit ganzen Positiven Exponenten.



Ist mein Ergebnis richtig?

Ergebnis:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep passt! Augenzwinkern Freude

EDIT: Grenzen halt nicht vergessen Augenzwinkern

Allerdings bitte ich dich immer einen neuen Thread aufzumachen...dann können
wir besser spammen..
Ich meine dann können andere besser die Aufgabe nachvollziehen xD Personen die
die Suchfunktion nutzen!
GenervtVonMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Big Laugh

Da gab's keine Grenzen bei der Aufgabe Augenzwinkern

Und wegen neuem Thread: Werde ich drauf achten Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

a und b sind Grenzen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »