Alter der Kinder

Neue Frage »

mathe is klasse Auf diesen Beitrag antworten »
Alter der Kinder
Hallo
Habe in der Schule volgendes Rätsel bekommen.

Ein Postman fragt Herrn Müller wie alt seine 3 Kinder sind.
Dazu bekommt er folgende Antwort: Das Produkt der Alter meiner 3 Kinder beträgt 36.
Der Postman: Ich kann die Alter deiner Kinder nicht bestimmen.
Herr Müller: Die Summe der Alter ist gleich meine Hausnummer.
Der Postman: Ich kenne die Alter immernoch nicht.
Herr Müller: Meine große Tochter war gestern bei ihrer Oma.
Der Postman: Jetzt kenne ich die Alter deiner Kinder.


Hmm..... Also ich hab versucht, die Zahl 36 zuzerlegen, habe aber mehrere Zerlegung bekommen. Bin dann nicht mehr weiterge kommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Lösung mit Erklärung dieses Rätsels bekommen würde.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, so wie ich das sehe gibt es nur 2 Möglichkeiten für die Altersverteilung, überleg noch wie man das ganze eindeutig bekommt...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm die Aufgabe ist nicht einfach Oo
Glücklicherweise kenn ich sie schon xD

Also...Du hast drei Kinder
Sie haben das Produkt x*y*z = 36

Dann ist noch zu sagen:
x+y+z=b

Und als letzter Hinweis ist noch das mit der Oma gegeben xD

Entziffere den letzten Hinweis! Und als Tipp...
Schreibe dir alle mögliche Produkte für 36 aus 3 Zahlen auf Augenzwinkern

EDIT: pff ich war langsamer...hab mir aber mehr Mühe gegeben xDDD
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst das Rätsel ja aber auch schon :P

Geb aber trotzdem gern an dich ab, auch wenn ich das Ergebnis mittlerweile hab Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

xD Danke

Angeber :P (jk Big Laugh )


Wir müssen mal einen Prost gehen...sooft wie wir uns in die Quere kommen xD
Du gibst aus^^
mathe is klasse Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke euch für die Antworten

Ich hab 36 in 4x3x3 und 6x3x2 und 2x2x9 zerlegt, aber das hilft mir nicht.

Die letzte Aussage versteh ich nicht so ganz mit der Oma. Könttest du mir bitte sagen was hinter dieser Aussage steckt. Danke
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die antwort schon fast xD

Hmm...DIE älteste Tochter...es gibt also nur EINE älteste Tochter^^
mathe ist klasse Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nur eine größte Tochter. Bei allen zerlegungen gibt es eine größte zahl: 9 und 6 und 4.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Kannst du bitte ausführlicher erklären.
Danke dir vielmals
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm der Trick ist folgender:

Nachdem du dir eine Liste mit der Multiplikation gemacht hast bleiben dir diese
4*3*3 oder 6*3*2 oder 9*2*2.

Ausserdem weisst du, dass es einen Zwilling gibt -> Die große Tochter war bei
der Oma. Da es sich um ein mathematisches Rätsel handelt werden nur NOTWENDIGE
Informationen geliefert. Demnach fehlt nur noch die Sache mit der Hausnummer.
Es muss eine eindeutige Lösung geben! Das ist nur einmal der Fall!!

Damit kannst du sagen wie alt die Kinder sind!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du übersiehst dabei allerdings 1*2*18, 1*3*12, 1*4*9, 1*6*6
mathe ist klasse Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem sagt er ''meine große tochter'' und nicht größte tochter

Danke nochmals
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht mal das sind alle Augenzwinkern

1-1-36
1-2-18
1-3-12
1-4-9
1-6-6
2-2-9
2-3-6
3-3-4

Ob größte oder große ist egal Augenzwinkern Es gibt nur eine Tochter
mathe ist klasse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt
Iorek du hast Recht. Hmm da haben wir mehrere lösung dann.
Iorek, kannst du vllt deine lösung mit erklärung vorstellen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

xD

Nein du hast nur eine Lösung!
Du hast wie gesagt nur diese 8 Möglichkeiten!
1-1-36
1-2-18
1-3-12
1-4-9
1-6-6
2-2-9
2-3-6
3-3-4
Davon fallen alle weg bis auf 3-3-4 und 2-2-9,
denn es heißt älteste Tochter (und da es nur notwendige Informationen gibt)
sind das andere ein Zwilling

Dann noch das mit der Hausnummer:
3-3-4
2-2-9

Jetzt bist du dran Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Equester, so kannst du nicht argumentieren, bei 1,2,18 gibt es auch eine älteste Tochter.

Edit: Bei 1,1,36 auch und bei...
mathe ist klasse Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Und warum fallen die anderen zerlegungen weg?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm nein?
Vllt etwas unglücklich ausgedrückt. Aber für die von dir aufgezählten, gibt es für
die Addition genau eine Lösung und damit wäre die letzte Aussage unnötig.

Ausserdem deutet die letzte Aussage auf einen Zwilling hin?!
Oder missverstehe ich das Ganze?^^
mathe ist klasse Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...
Ich komm grad nicht mit:-(
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die von mir genannten sind notwendig.

Du hast an Zerlegungen:

1, 2, 18
1, 3, 12
1, 4, 9
1, 6, 6
2, 2, 9
2, 3, 6
3, 3, 4

Die Produkte dieser 3 zahlen sind jeweils 36. Jetzt kommt die Hausnummer ins Spiel. Addieren wir die mal:

1+2+18=21
1+3+12=16
1+4+9=14
1+6+6=13
2+2+9=13
2+3+6=11
3+3+4=10

Der Postbote weiß natürlich welche Hausnummer es ist, also gibt es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten, wo er es nicht genau sagen kann, welche?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh jetzt hab ichs wieder xD

Sry fürs verwirren "mathe ist klasse" Augenzwinkern

Und danke für den Hinweis Iorek :P
Die PM brauchst dann nicht mehr hierbezüglich zu antworten xD (nur noch des Private^^)
mathe ist klasse Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh...
Da kommen nur noch 1,6,6 und 2,2,9 in frage, und nach seiner aussage heißt es er hat eine große tochter also sind die alter 2,2,9 stimmts?
Keine ursache Equester
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist richtige Argumentation und auch die richtige Antwort Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo ich wieder zustimmen kann, da ich wieder mit dabei bin :P

Ja stimmt Augenzwinkern

Sie sind 2-2-9


Ums dir nochmals sauber hinzuschreiben (und Dank Iorek) die Verwirrungen zu
entwirren xD:

Erste Information mit der Multiplikation zu 36:

1, 2, 18
1, 3, 12
1, 4, 9
1, 6, 6
2, 2, 9
2, 3, 6
3, 3, 4

Diese müssen aber nach der zweiten Bedingung eine Hausnummer ergeben...je addiert!

1+2+18=21
1+3+12=16
1+4+9=14
1+6+6=13
2+2+9=13
2+3+6=11
3+3+4=10

Jetzt beachte man, dass der Postbote sich immer noch nicht sicher ist...da aber
alles andere eindeutig ist (und der Postbote kennt ja die Hausnummer!)
bleibt nur die 13 (1-6-6, 2-2-9)

Mit der letzten Information verbleibt

2-2-9! Augenzwinkern
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Alo ich hätte von den 2 verbleibenden Möglichkeiten genau die andere gewählt.

Begründung:

Der mann sagt große Tochter.
Das beinhaltet eine Information über das Geschlecht des Kindes. Da ALLE informationen relevant sein sollen, muß die Information das es ein Mädchen ist relevant sein, denn sonst könnte er ja sagen mein ältestes Kind ohne das Geschlecht preiszugeben. Es sollten also für das höhere Alter 2 Kinder geben um diese Info notwendig zu machen.

Also 1-6-6
mathe ist klasse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch beiden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, durchaus interessante Argumentation. Allerdings kann er auch einen 6 jährigen Sohn und eine 6 jährige Tochter haben, Zweieige Zwillinge, Sohn am 01. Januar, Tochter am 31. Dezember geboren...das sind für mich alles Faktoren die das Ergebnis rausfallen lassen.
JL Auf diesen Beitrag antworten »

hey bin grade auf euer rätsel gestoßen....=)

echt nicht schlecht wobei mir die geschichte mit dem postboten und der hausnummer immer noch schleierhaft ist...könnte mir das jemand erkären??

LGJL
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Postbote die Post bringt, kennt er dann eure Hausnummer oder nicht? Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du zerlegst die 36 in alle mögliche Faktoren die möglich sind (3er).

Da der Postbote die Hausnummer kennt...er läuft ja vorbei :P, und dann
sagt er weiss es immer noch nicht erkennst du mit sicherheit, dass es
eine Summation (gibts des Wort? xD) geben muss, wo zwei mal 13 ergibt!

1-6-6
und
2-2-9

Mit der Information über die Tochter ist alles klar^^
JL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Wenn der Postbote die Post bringt, kennt er dann eure Hausnummer oder nicht? Augenzwinkern


der postpote schon, aber ich nicht=)
das einzige was mir auffällt ist, das die summe 13 zwei mal vorkommt, wie das aber in assoziation zu dem wissen des postboten steht, ist mir unklar=)

bitte um aufklärung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hatten wir da auch schon:

Was macht dabei der Hund? [gelöst]

mY+
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JL
Zitat:
Original von Iorek
Wenn der Postbote die Post bringt, kennt er dann eure Hausnummer oder nicht? Augenzwinkern


der postpote schon, aber ich nicht=)
das einzige was mir auffällt ist, das die summe 13 zwei mal vorkommt, wie das aber in assoziation zu dem wissen des postboten steht, ist mir unklar=)

bitte um aufklärung


Es geht ja auch nicht darum, dass du das weißt, sondern darum, dass der Postbote quasi die Hausnummer direkt vor Augen hat. Wenn beim Addieren ein eindeutiges Ergebnis rauskommen würde, wäre das Rätsel ja gelöst; tut es aber nicht, weil die 13 eben zweimal vorkommt, aber immerhin kann man die Möglichkeiten damit auf 2 reduzieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »