Bedeutung f(x|a)

Neue Frage »

aqua80 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedeutung f(x|a)
Erstmal hallo zusammen.
Ich habe eine nicht näher definierte Funktion f. Diese Funktion f soll abhängig von dem Umwelteinfluss a und eine Funktion von x sein. Im Text steht f(x|a). Würde das nicht heissen, das f eine Funktion von x ist und dieses x durch a beeinflusst wird? Danke im Vorraus!

p.s. ich wüsste leider nicht in welche Rubrik dieses fällt..
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedeutung f(x|a)
Hallo!

Da müsstest du die genaue Definition in deiner Quelle suchen. Soll das etwas mit Stochastik zu tun haben?

Grüße Abakus smile
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedeutung f(x|a)
Natürlich hat Abakus recht mit dem was er sagt, allerdings vermute ich schwer, dass es nur bedeuten soll , dass die Funktion f zusätzlich von einer Konstanten oder weiteren unter Umständen unbekannten Funktion a abhängt.
aqua80 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten! Zufallvariable ist richtig. Die Abhängigkeit ist mir auch klar, aber die Schreibweise nicht. Ich hätte das | als "unter der Bedingung" verstanden. Und damit würde bei f(x|a) x unter dem Einfluß von a stehen. Angenommen die Funktion ist eine unbestimmte Umsatzfunktion und x ist die festgelegte Produktmenge. Die Zufallsvariable a beeinflusst den Preis aber nicht die Produktmenge. Muss es dann nicht f(x,a) heissen, damit die Funktion von x und von a abhängt? Oder hab ich die Bedeutung von | falsch im Kopf verwirrt .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die verschiedenen Schreibweisen, ob nun , oder vielleicht auch sind letztendlich Geschmackssache bzw. manchmal auch Konvention. Jedenfalls bestimmen sie nicht die inhaltliche Bedeutung. Was nun Argument, und was "nur" Parameter dieser Funktion ist, da können diese Schreibweisen nur vage Anhaltspunkte liefern. Gängig ist sicher die Konvention, die erste und letzte Schreibweise so aufzufassen



mit Parameter ,

aber es ist kein "Gesetz".


Falls es um bedingte Dichten geht, dann finde ich eine Schreibweise wie ohne begleitende Erläuterung eh ziemlich bedenklich, siehe meine Anmerkungen in diesem Thread:

Bedingter Erwartungswert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen