Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

sommerleben Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hey....

bracuh bitte mal Hilfe!!!!

1) Im Tennis benötigt ein Spieler im Allgemeinen vier Gewinnpunkte,um ein Spiel zu gewinnen, es sei denn, vorher ist ein Spielstand von 3:3 eingetreten (Einstand).
Nach einem Einstand muss ein Spieler zwei Punkte Vorsprung erzielen, um zu gewinnen,also mindestens ein 5:3 oder 6:4.
Zwei gleich starke Spieler bestreiten ein Match.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Spiel nach dem Erzielen von insgesamt k=4,5,...,10 Gewinnpunkten zu Ende?

b) Wie viele Gewinnpunkte werden im Mittel insgesamt erzielt?

c) Bei Turnieren wird aus Zeitgründen oft von der Regel der Zwei-Punkte-Differenz abgewichen.Erläutern Sie, was sich in b) ändert, wenn ein Spiel dann beendet wird, wenn einer der Spieler fünf Punkte erreicht hat.


Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diese Aufgabe lösen muss....

Gruß



Meine Ideen:
Ich hatte die Idee ein Baumdiagramm zu erstellen.Aber ich bekomme leider nicht einmal das hin =(
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ein Baumdiagramm ist ja da nicht so schwierig:

Da die Spieler gleich gut sind ist der erst Ast die beiden Möglichkeiten 0:1 und 1:0 zu je 50%;

und dann teilt sichs weiter: aus 1:0 kann im nächsten Punkt 1:1 oder 2:0 werden usw....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »