Volumen eines Zylinders

Neue Frage »

Jens1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Zylinders
Meine Frage:
Ich hab ne Aufgabe (für Prüfungsvorbereitung) bei der ich irgendwie keinen Stich sehe.
Nummer 9.5.a

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/...eal_ma_02_A.pdf

Hat vieleicht jemand einen Ansatz?




Meine Ideen:

Radius hab ich schon mal nicht, da ich nicht annehmen kann das die Fahrbahn genau auf der Hälfte ist. Und mit der lichten höhe und und der breite kann ich auch keine neue größe ermitteln?

Da die Innenschale in m³ angegeben ist kann ich damit auch nichts machen da sie ja nur beschreibt wie viel Beton für die Innenschale verwendet wird.

Der angegebene Abraum bringt mir auch nichts weil ich nur Volumen und Pi habe und damit kann ich nichts anfangen.


edit: Titel grammatikalisch verbessert
LG sulo
mathe_man Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es auch nicht. Mein Ansatz wäre, da man dort ja ein Dreieck sieht, den Inkreis zu verwenden. Konstruiere so ein Dreieck und bestimme den Radius des Inkreises.
Jens1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mach ich das, mein Tefalwerk ist auch ratlos.
Jens1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Was würde mir der Inkreis-radius bringen?
Ich weiß dann wie der Radius eines Kreises im Dreieck ist, kann ich damit irgendwas rechnen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von einen Zylinder
Zitat:
Original von Jens1994
Radius hab ich schon mal nicht, da ich nicht annehmen kann das die Fahrbahn genau auf der Hälfte ist. Und mit der lichten höhe und und der breite kann ich auch keine neue größe ermitteln?


Nachdem Du keine genaueren Werte und nicht mal einen genauen Querschnitt hast - ich sehe sie jedenfalls nirgends - und es audrücklich heißt "näherungsweise", berechne zwei Zylinder mit Durchmesser 9.50m oder Radius 4.50m und Länge 7920m.

Ein Tunnelquerschnitt setzt sich in der Regel aus tangential aneinander schließenden Bögen zusammen; wenn man da genau rechnen will, braucht viel genauere Angaben als hier.
Jens1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß heißt das jetzt genau?
Das Ding war ne Prüfungsaufgabe.

Ich würde jetzt notfalls die 9.50m als breiteste Stelle und somit als Durchmesser deffinieren und damit rechnen, was aber wieder totaler schwachsinn wäre weil dann wäre der Radius 4,75 und somit müsste die Höhe ebenfalls die selben Wert aufweisen und nich 0,25m abweichen.
KA was die genau bei der Aufgabe wollen.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gualtiero hat es dir schon geschrieben. Es geht um die näherungsweise Bestimmung des Volumens. Suche dir einen Radius aus (4,5m oder 4,75m) und rechne damit.

Und was sie damit wollten? Genau die Verwirrung stiften, die sie bei dir gestiftet haben.
Man soll (idealerweise) in der Lage sein, zu erkennen, dass hier keine exakten Werte verlangt werden und dass man mit einem der Radien rechnen kann.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast zwei Möglichkeiten:
- Entweder Du befolgst meinen Tipp und rechnest es näherungsweise, wie es auch verlangt wird,
oder Du verlangst vom Aufgabenersteller genauere Angaben.

Mit diesen Angaben kann ich Dir nicht mehr sagen.
Jens1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe scheint irgendwie sowiso recht bescheuert zu sein, wenn man es mit den Angaben zeichnet kommt nicht gerade ein Kreisrunder Tunnel raus.

Thx Leute
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »