Bruchterme

Neue Frage »

Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme
Meine Frage:
könntet ihr mir bei den Beispiel helfen
x+(x+2)/(6)=8-(3(x+1)/(5)

ist eine Bruchtherme, bei der ich einfach nicht weiter weis
bei den lösungen kommt 4 heraus, nur kommen immer andere Ergebnisse raus


Meine Ideen:
a



edit: In Thermen kann man baden, mit Termen kann man baden gehen... Titel geändert.
LG sulo
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Dann formuliere doch mal deine Ideen aus und zeige, was du gerechnet hast. So können wir dir auch sagen, wo genau du einen Fehler machst.
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe den zähler ausgerechnet und einen gemeinsamen nenner gefunden und zwar 30 dann hab ich mal 30 gerechnet um den Bruch los zuwerden und die gleichung gelöst; sprich die x und die natürlichen zahlen auf eine seite gebrach
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, es wäre nämlich hilfreicher, wenn du das alles auch in Zahlen aufschreiben würdest.



Das ist wohl die Ausgangsgleichung?
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

genau so schaut sie aus!! Big Laugh
kannst du mir helfen? bitte
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn du zeigst, wie du fortgefahren hast.
Am liebsten mit dem Formeleditor. Augenzwinkern
 
 
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »
















edit: Habe die Latex-Klammern eingefügt.
LG sulo
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, nur irgendwas klappt da leider nicht mit dem formeleditor unglücklich
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

so dass ich habe ich gerechnet, kann jemand mir meinen fehler zeigen??
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lexi 93


Du musst deine Formeln in diese Klammern
code:
1:
 [latex]... [/latex]
setzen. Augenzwinkern

In der 2.Zeile befindet sich ein Fehler:
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Im Übrigen brauchst du nur zwei Brüche auf einen Hauptnenner zu bringen, wenn du sie addierst oder subtrahierst.

Wäre die 2.Zeile richtig gewesen, hättest du nicht den HN bestimmen müssen, sondern nur den linken Term mit 5 multiplizieren und den rechten Term mit 6 mulitiplizieren müssen. (Den HN zu finden ist zwar nicht falsch, aber wesentlich umständlicher, wenn du ihn dir eigentlich hättest sparen können.)

Jetzt kannst du aber gerne weiterrechnen. Augenzwinkern
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

hey
vielen herzlichen dank! du hast mir wirklich sehr geholfen!!
jetzt verstehe ich meinen fehler
danke nochmal : D
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn jetzt das richtige Ergebnis? Augenzwinkern
Du kannst gerne deine weiteren Rechnungen zeigen, wenn du willst.
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

vll. könntest du mir bei den noch helfen
wäre ur lieb von dir
2x - \frac{7x+2}{5} +1= 0 /-1
2x - \frac{7x+2}{5} =-1 /*5
10x -7x + 2 = -5
3x + 2 = - 5
3x = -7
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

ja vorher bin ich auf das richtige ergebnis gekommen ^^
hut Auf diesen Beitrag antworten »



Da hat sich wieder der Fehler wie vorhin eingeschlichen, vielleicht findest du ihn ja selber? Augenzwinkern
Lexi 93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ihn gefunden habe vergessen das vorzeichen beim 2 zu ändern und jetzt habe ich es richtig *sich richtig freu*

es ist unglaublich was so ein kleiner fehler für einen großen schaden anrichten kann
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch. smile
Hoffe, jetzt wirst du immer daran denken, nicht die Klammern zu vergessen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »