Thema: Daten. wie bekomme ich n?

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
Thema: Daten. wie bekomme ich n?
Hallo,
ich hänge bei dieser Aufgabe

[attach]13766[/attach]

Und zwar geht es um die Aufgabe b) Die Berechnung des Zentralwertes.

Und zwar ist es ja so, dass in einer Rangliste die Daten die Plätze 1 bis n belegen.

Nur ist mein Problem hier, dass ich mir bei n nicht sicher bin.

Ich habe hier ja 5 Daten (10 Euro, 20 Euro, 30 Euro, 40 Euro und 50 Euro) und dementsprechend wäre n=5.

Was mache ich aber, wenn Plätze gar nicht belegt sind wie bei den Jungen der 5. Platz. Ist hier dann n nur =4 oder trotzdem =5?

Und was mache ich, wenn der erste Platz nicht belegt ist, so wie bei den Mädchen?

Ich würde hier sagen: Mädchen n=4, Jungen n=4 insgesamt n=5.

Denn wenn ich die leeren Plätze mit hinzuzählen würde, könnte ich die Tabelle ja beliebig vergrößern (auf 60 Euro , 70 Euro,...) und darunter wäre eben immer eine 0...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Duude

PS: Ich wusste nicht, wo dieses Thema reingehört, also habe ich es mal hier reingestellt, falls das woanders mit reingehört, darf es auch gern verschoben werden.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das nicht 4 Jungs haben 10€..?

Dann wäre es doch so:

n : 61 (Jungs)
Zentralwert ist die hälfte als Rang 31 und das ist bei den 20€ (glaub ich)
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ 96MichelleMichi96

weil du Deinen Betrag mit "glaube ich" abgeschlossen hast, erlaube ich mir mal dazu zu posten. Ich hoffe das ist ok.

Du glaubst richtig!
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, ja, wenn man das so sieht, ist es unwichtig, wie weit die Tabelle noch fortgesetzt wird...


dann habe ich also bei den Jungs n=61.
Damit ist der Zentralwert 61/2=30,5. Also muss ich den 31. Platz betrachten.
Und der liegt bei 20 Euro.

bei den Mädchen ist n=52
Damit ist der Zentralwert 52/2=26 also muss ich den 26./27. Platz betrachten.
Und der liegt bei 40 Euro (das ist gerade der 1. Platz bei 40 Euro)

insgesamt habe ich dann n=52+61=113
Damit ist der Zentralwert 113/2=56,5 also muss ich den 57. Platz insgesamt betrachten.
Und der liegt bei 30 Euro.

Seid ihr da einverstanden?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich ^^
War mein letztes Mathe Thema Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig Duude meiner Meinung nach
 
 
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Zentralwert = Median

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »