Geradein in R2 - Streckensymmetrale

Neue Frage »

chief_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradein in R2 - Streckensymmetrale
Hallo, ich habe folgende Frage:

Die Symmetrale einer Strecke geht durch den Mittelpunkt dieser und steht auf sie normal. Ermittle die Gleichung der Streckensymmetrale von AB.

A(2/5) B(6/1)

ich hab schon viele probiert, komme aber leider auf keine Lösung (richtig ist: x - y =1)

ich hab versucht, es in folgender Form aufzustellen: (4/-4) * X = ...
(also 6-2 =4 und 1-5 = -4)

komme leider zu keiner lösung, bitte um HIlfe.

lg
specht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradein in R2 - Streckensymmetrale
Den Richtungsvektor hast du ja schon berechnet und die linke Seite der Gleichung hast du auch richtig aufgestellt.
TIP: Für die rechte Seite brauchst du noch den Halbierungspunkt der Punkte A und B !
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradein in R2 - Streckensymmetrale
Berechne die Komponenten des Vektors AB (ist schon erfolgt),
dann jene eines dazu senkrechten Vektors,
dann dessen Steigung a.
Berechne die Koordinaten des Mittelpunkts M der Strecke AB. Edit: Sorry, war zu spät.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »