Vektoren als Linearkombination darstellen :/

Neue Frage »

Zerrox Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren als Linearkombination darstellen :/
Hi Leute,

ich soll folgende Aufgabe als Linearkombination darstellen..

13. Stellen Sie den Vektor als Linearkombination der Vektoren , , dar.

a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
h)

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich diese Aufgabe lösen soll?
Ich habe nämlich auch keinen Plan, was überhaupt mit der Aufgabenstellung gemeint ist. verwirrt


Danke schon einmal im Voraus!
turbojunge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren als Linearkombination darstellen :/
Hallo,

ich nehme an, dass die Vektoren Elemente eines -Vektorraums sind.

Bei Beispiel a müsstest Du demnach Elemente finden mit

,

was prinzipiell darauf hinausläuft, ein lineares Gleichungssystem zu lösen...
Zerrox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren als Linearkombination darstellen :/
Zitat:
Original von turbojunge
Hallo,

ich nehme an, dass die Vektoren Elemente eines -Vektorraums sind.

Bei Beispiel a müsstest Du demnach Elemente finden mit

,

was prinzipiell darauf hinausläuft, ein lineares Gleichungssystem zu lösen...


Hi,

also danke erst einmal für deine Antwort! Freude

Ja, also die Vektoren sind alles Elemente eines -Vektorraums.

Das heißt also, ich multipliziere die Variablen a, b, c mit den drei Vektoren und stelle es dann als Matrix-Schema dar? Und dann einfach mit dem Gauß-Eliminierungsverfahren lösen, richtig?

Nun, wenn ich jetzt aber a mit 0 multipliziere, kommt da ja a*0 heraus, und das kann ja irgendwie nicht sein, oder?


MfG
turbojunge Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ok, . Das würde doch bedeuten, dass in der zweiten und dritten Zeile des Gleichungssystems nicht auftaucht, was die Sache eher einfacher macht smile
Zerrox Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

okay, danke. smile

Dann könnte ich doch theoretisch auch einfach die drei gegebenen Vektoren so aufstellen, dass ich automatisch die Stufenform erhalte, oder?

Ich meine das so:

2 = a + b + c
4 = 0*a + b + c
1 = 0*a + 0*b + c

Und dann halt immer nur die linke Seite des Gleichungssystems ändern für die jeweiligen Aufgaben. Müsste doch klappen, oder? smile
turbojunge Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ja, so sollte es klappen smile
Ich muss jetzt los, viel Erfolg bei der Aufgabe! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »