Bruchterme

Neue Frage »

meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme
Meine Frage:
HAllo Zusammen
ich habe extrem Mühe bei solchen Brüchen, die divsion sowie + und - haben. Bei dieser Aufgabe zum Beispiel stehe ich total auf dem Schlauch:

(-15ab/6xy+5^2b^2/12x^2y^2-25ab^2/15xy^2): 25ab^2/3xy=?

Meine Ideen:
Also meine Überlegung war das ich zuerst die Brüche in der Gleichung, gleichnamig mache=Nenner 300x^2y^2 habe ich erhallten. DAnn die Brüche in der Klammer mit dem KEhrwert des anderen Bruches multiplizieren. Aber ich komme gleich nicht auf die richtige Lösung! (Lösung habe ich berreits, weiss aber nicht wie erreichen)

Kann mir bitte jemand damit helfen?

Gruss

Meccagirl
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du deine Gleichung bitte einmal mit richtiger Klammersetzung oder mit Verwendung des Formeleditors aufschreiben? So wie es da steht hat man mehrere Möglichkeiten wie deine Aufgabe aussehen kann.
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme
So?



edit: ups, zu spät...
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme
ja fast ausser das beim 2 Bruch im Nenner das 5a hoch2 und b hoch2.

Ich habe sonst die Aufgabe im Anhang eingefügt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

Brauche immer noch hilfe : (

Bitte...
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Ich versuch dir mal zu helfen, weiß aber nicht, ob ich noch solange Zeit hab.



Du hast richtig erkannt, dass du erstmal die Brüche in der Klammer gleichnamig machen musst. Dein Hauptnenner 300x²y² is aber recht unpraktisch. Versuch erstmal die Nenner im Bruch zu faktorisieren.
 
 
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann ein HAuptnenner von 60x²y² oder? Dann die Zähler erweitern?

meinst du den zähler mit 5 ausfaktorieren?
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Ja, 60x²y² hab ich auch als Hauptnenner. Du kannst 3xy überall ausklammern.
Jetzt kannst du die drei Terme erweitern auf 60x²y², verrechnen und mit dem
Kehrwert des 4. Terms multiplizieren.

Was ist denn das Ergebnis der Aufgabe?
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das mit dem 3xy überall ausklammern? Sorry aber bin echt schwach in disem fach : (
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Na, z.B. so:







Jetzt weißt du, in was sich die Nenner der drei Terme unterscheiden.

Dein Hauptnenner ist also 4xy * 5 * 3xy = 60x²y²
da die 2 vom ersten Term und das y vom dritten in diesem Fall bereits in 4xy enhalten ist.

Wenn du den Nenner jetzt auf 60x²y² erweiterst musst du schauen, um was du
ihn erweitert hast. Den Zähler musst du dann um das Gleiche erweitern.
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

o.k das habe ich gechckt : ) Aber wenn ich dann den Hauptnenner von 60x²y² nehme( NAch ergänzung der Nenner) und mit dem Kehrwert also multiplizie 25ab bekomme ich ja einen Nenner von 1500abx²y² ?
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und weiter? smile

Hast du die drei Terme in der Klammer nun miteinander verrechnet?

Edit: Blödsinn, ich meinte, hast du die Zähler nun mit 3xy ausmultipliziert?
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

ja und in den 3 nennern folgendes bekommen -4560abx²y²+75a²bxy-300ab²x²y und in den nenner 1500abx²y²

Riesen Zahlen die sich nicht kürzen lassen : (
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar lassen die sich kürzen, musst nur ausfaktorisieren.

Poste bitte mal das Ergebnis Wink
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann beckomme ich -9/300+ab/20xy-b/5y ? das ist doch falsch? in der Lösung steht was anders...
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem du die Nenner gleichnamig gemacht hast und mit dem Kehrwert multipliziert hast, sollte folgendes bei dir stehen:



Und jetzt überleg mal wie du hier kürzen kannst...

Und ich sags nochmal: Bitte, bitte, poste mal die Lösung Tränen
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

-9+ab-b über 1500abx²y² ? SOrry ich bring dich noch zum verzweifeln...seufz

eh nein -5+20ab-50b über 1500abx²y²
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht was du mit "-9+ab-b über 1500abx²y²" meinst. verwirrt

Du musst nach einem Faktor schauen, den du von den oberen Zählern und dem unteren Nenner ausklammern kannst. Um diesen Faktor kannst du dann kürzen.

Lösung? Big Laugh
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann bekomme ich ja wieder 3 verschiedene nenner!!
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast doch nur einen Nenner.
Wenn du die drei Brüche in der Klammer gleichnamig gemacht hast, schreibst du alle 3 Zähler auf einen Bruchstrich und drunter dann deinen Nenner.



Dann multiplizierst du diesen Bruch mit dem Kehrwert des vierten Terms und bekommst das raus, was ich 3 oder 4 Posts weiter oben geschrieben hab. Und da suchst du dann den Faktor, den du jeweils oben und unten ausklammern kannst.

Was kommt denn laut Lösung raus? böse
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meccagirl

ja aber dann bekomme ich ja wieder 3 verschiedene nenner!!


ehm ich habe nun mal alle nenner und den zähler duch 15 gerrechnet bekomme dann aber imer noch ein zähler von 100xy.. nenner=-3+5ab-20b stimmt irgendwie immer noch nicht..kannst du mir nicht ausnahmsweise den letzten rechnungsschrit aufweisen? ich glaube nicht das ich selber noch darauf komme...
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir vorher bitte das Ergebnis sagen, dass rauskommen soll?
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

Laut lösungsbuch=ab-6xy-4bx über 20xy ....
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das hab ich rausbekommen. Ich will dir aber ungern die Lösung so vor den Latz knallen, dass is schliesslich nicht der Sinn.

Machen wir das mal Schritt für Schritt.
Was kannst du denn alles von dem unteren Term ausklammern?

meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten alles, beim 2. bleibt xy und beim 3 y
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch. Du kannst abxy ausklammern.



Verstehst du warum?
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

achso, weil es in allen 3 thermen vorkommt?
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

dann gibt das xy+ab-bx
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig smile

Jetzt versuch das ganze mal hier:



Was kommt im Zähler und im Nenner vor?
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

15abxy ?
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht. Aber es würde noch besser gehen.

75abxy kommt überall vor. Das kannst du jetzt oben und unten ausklammern und danach kürzen.
meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber im ersten therm ist es im fall -45 nicht -450! es war ja zuerst -15 mit dem kehrwert 3 multiplziert!
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, weil du den Bruch mit 10xy erweitert hast.

meccagirl Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh ja ist ja klar, meno ich bin so blöd...Danke ich habs geraft... : ) omg ich bin dir echt was schuldig!!

Vielen vielen DAnk!!! smile

Ganz liebe Grüsse

Meccagirl
KKarlo Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »