kaufmännisches Rechnen

Neue Frage »

Kaufmann Auf diesen Beitrag antworten »
kaufmännisches Rechnen
Meine Frage:
Hallo,
Ich mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe bei einer Aufgabe
folgende Problem: Das Ergebnis soll 51.600 betragen. Auf dieser lange Frage verstehe ich den zwischen Schritt nicht. So lautet die Frage:


Zur Erledigung der Korrespondenz sind derzeit 12 Schreibkräfte im zentralen Schreibdienst beschäftigt. Die durchschnittlichen Kosten betragen monatl. 1.800 Euro je Schreibkraft. Die Organisationsabteilung schlägt vor, ein leistungsfähigeres Textverarbeitungssystem einzuführen. Dies würde die Umsetzung von 4 Personen erfordern. Welche Personalkostenersparnis ergibt sich insgesamt jährlich bei Einführung dieses Textverarbeitungssystems, wenn die verbleibenen Schreibkräfte wegen der höheren Qualifikation jetzte 2.100 Euro monatl. verdienen und für jährliche Schulung 750 Euro je Schreibkraft angesetzt werden ?

Meine Ideen:
???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm bevor ich anfange...ich komme auch auf ein anderes Ergebnis :P
Wüsste aber nicht was daran falsch sein sollte xD

Probieren wir es mal zusammen, vllt entdeckst du etwas was ich übersehen habe!

Also Betrachten wir als erstes mal den Zeitpunkt von "letztem Jahr"
12 Schreibkräfte die im Monat 1800 bekommen und jetzt die Jahresausgabe:
Rechne mir mal aus Augenzwinkern



Dann das Jahr darauf:
4 Kräfte mussten gehen traurig Also sind noch 8 da und diese verdienen im Monat 2100
Aber für jeden gibt es eine Schulung (1x im Jahr) und es kostet 750. Also was sind hier
die Jahresausgaben?


EDIT: Ich hab glaube ich, gerade möglichen Fehler gefunden, allerdings liegt der nicht
bei mir xD sondern bei dem, der dir das Ergebnis genannt hat (oder die Aufgaben-
stellung ist schlecht), aber rechne mir erst mal die zwei Jahre aus -> hierzu später!
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »
seltsam
Ich habs gerechnet und 3 x nachgerechnet und ich bekomme immer die 51600 raus!?

Ich habe so gerechnet:

Jährliche Kosten alt:

12 (Personen) * 12 (Monate) * 1800 (altes Gehalt)

Jährliche Kosten neu

8 (Personen) * 12 (Monate) * 2100 (neues Gehalt) + 8 (Personen) * 750 (Schulung)

Der Betrag der Differenz der beiden Jahreskosten ist 51600 €
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: seltsam
Ich kann das Ergebnis von ObiWan bestätigen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »