Formelsammlung in der Klausur

Neue Frage »

Joe#79 Auf diesen Beitrag antworten »
Formelsammlung in der Klausur
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung der Formelsammlung in Klausuren.
Ich kenne es nicht anders, als das man die Formelsammlung in der Klausur benutzen darf, der Lehrer meiner Freundin verbietet denen aber genau das. Ich wollte jetzt mal nachfragen ob das hier in NRW überhaupt zulässig ist, da man bei jeder Klausur ja gewisse Hilfsmittel benutzen darf (deutsches Wörterbuch beispielsweise).


Meine Ideen:
Die Frage ist, ob ein Lehrer befugt ist einem die Nutzung der Formelsammlung zu verbieten.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist das erlaubt.
Was nicht erlaubt ist wenn die gleiche Klausur einmal mit Formelsammlung und einmal ohne geschrieben wird.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es scheint ein weit verbreiteter Irrtum, dass Klausuren mit Formelsammlung leichter sind. In diesem Fall sind die Aufgaben einfach so gestellt, dass man trotz Formelsammlung noch Zusammenhänge kennen muss bzw. die Aufgabe nicht direkt sagt, welche Formel benötigt wird. Außerdem ist es häufig so, dass man oft gar nicht die Zeit bekommt, jeden Furz in der Formelsammlung nachzuschlagen.

Ohne Formelsammlung sind die Aufgaben oftmals direkter gestellt, so dass gleich klar ist, welche Formel anzuwenden ist.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zulassung eines Hilfsmittel in der GSO ist positiv formuliert. D.h., dass eine Formelsammlung im Einzelfall zugelassen werden kann.

Das heißt nicht, dass sie nicht verboten werden darf.

Ohne eine Zulassung in der GSO, sind Hilfsmittel grundsätzlich verboten. Erst durch die Zulassung werden sozusagen Ausnahmen geschaffen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein in der GSO aufgeführtes Hilfsmittel grundsätzlich in jeder Klausur zugelassen sein muss.


edit: Sehe gerade, dass die Gymnasialschulordnung in NRW nicht den selben Namen wie in Bayern hat Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »