Lineare Gleichungen und Ungleichungen in einer Variablen - Seite 3

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein...
Jetzt habe ich das extra ausformuliert, ich dachte, das ist leichter...

Die Hälfte von einem Sechstel ist ein Zwölftel. Kannst du mir folgen? Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm......meintest du etwas das die 1/6 die Hälfte waren und wir.........:S nein, leider kann ich dir nicht folgen, warum ist denn der Nenner größter geworden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 1 Kuchen durch 6 teilst, bekommt jeder 1/6

Wenn du 1 Kuchen durch 12 teilst, bekommt jeder 1/12

Was meinst du, wer bekommt mehr Kuchen: Wenn sich 6 Leute einen teilen oder bei 12 Leuten? Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gutes Beispiel...wenns ums Essen geht, verstehts jeder :P
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Geld ist auch immer eine gute Möglichkeit, etwas zu veranschaulichen. Das verstehen die Schüler auch immer gut. Freude
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das verstehe, das ist ja auch logischer^^

1/6 die Typen bekommen da mehr kuchen, aber meinst du vlt. da 1/6 die Hälfte war und wir das doppelte machen mussten?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du verstanden, dass 1/6 mehr ist als 1/12?

1/12 ist die Hälfte von 1/6.

Am Ende des dritten Tages ist also noch (1/12)x vorhanden. Soweit klar?

(1/6 war nicht die Hälfte von etwas, vielmehr müssen wir die Hälfte von 1/6 nehmen)
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit der Kuchengeschichte kapiere ich alles, aber wenn nur die Zahlen auftauchen dann nicht mehr, aber jetzt checke ich es etwas. smile

(1/12)x Ja klar und was nun?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, wir haben am Ende des dritten Tages noch ein Zwölftel der Fliesenmenge vom Anfang.

=> (1/12)x

Und am vierten Tag nehmen wir wieder die Hälfte davon. Was ist also die Hälfte von einem Zwölftel?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

1/24x ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Tanzen

Und das ist das Ende der Rechnerei. Wir haben noch 1/24 von allen Fliesen übrig, und das sind genau 5 Stück.

Jetzt kann man hochrechnen, wie viel Fliesen man hatte. Wie gesagt, 5 Stück sind der 24. Teil...
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung ist aber 115 verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wie kommst du darauf?

2. Wie lautet die genaue Rechenfrage?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha jetzt gehts Dir genau wie mir xD
Beruhigend^^

Edit: Nochmal von vorne Big Laugh Big Laugh Big Laugh

(Nein...ich glaube man muss am Ende...für den dritten und/oder vierten Tag noch iwie
ein - oder + 5 einfügen? Wäre das möglich?)
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

LOL mein Lösungsbuch sagt es mir Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal:

Wie lautet die genaue Rechenfrage?


edit:
Habe sie gefunden:

Zitat:
Wie viele Fliesen werden verlegt?

Ja, stimmt doch... Big Laugh
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Und was nun?

Verstehe ich nicht ?

wie komme ich auf die 115?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal gar nicht. Fixiere dich nicht auf das Ergebnis im Buch.Augenzwinkern

Was ist deine Lösung bei unserer Rechnung?
Wir hatten erkannt: 5 Fliesen sind der 24. Teil von allen Fliesen.
Was bekommst du raus? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh...dann war ich vorher doch richtig :P bis hierher hatte ich es ja auch xD

Ok jetzt weiss ichs au :P
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

120 oder?



Hmmm.....komische Bücher verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

120 ist richtig Freude

Und: von den 120 sind noch 5 übrig, also wurden 115 verbraucht... Engel
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Asooooo lol......danke dir und Equester (hoffentlich,habe ich den Namen richitg geschrieben Big Laugh )


Gute Nacht euch beiden !!!!! Wink Tanzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wären wir am Ende!

Es ist an mir dir ein dickes Lob auszusprechen Mukivista! Erstaunliche Ausdauer!
Weiter so und du wirst mal weit bringen Augenzwinkern

Und auch nochmal ein Danke an sulo fürs übernehmen Engel


Passt Augenzwinkern Gute Nacht dir
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Lob smile Freude

Euch auch ein dickes Lob, dass ihr das solange mit mir aushaltet. Big Laugh

Ciao Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist eine gute Übung xD
Und...wenn man so mitarbeitet wie du machts beiden Seiten Spaß !! Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »