Fakultät mit vollständiger Induktion beweisen

Neue Frage »

zonkone Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät mit vollständiger Induktion beweisen
Hallo,
ich schreibe bald eine Matheklausur und grübel gerade über einen Beweis. Ich habe Induktions an sich verstanden, versteh aber einige Umformungen mit Fakultäten nicht.

Es geht um folgende Summe:



Der Induktionsanfang für n=1 ergibt eine wahre Aussage: 1 = 1

Induktionsschritt: n --> n+1

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät mit vollständiger Induktion beweisen
Eine Frage würde helfen. Hast du verstanden und weißt nicht wie es weitergeht oder verstehste die Schritte bis dahin nicht?
Zonkone Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Mein Problem besteht darin, dass ich nun nicht verstehe wie ich hierauf kommen soll:

= (n+1)!(n+2)-1 = (n+2)!-1

Ich versteh noch wie man auf den letzten schritt kommt aber auf den zwischenschritt komme ich nicht.


Danke für Hilfe!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Ausklammern ist immer ne gute Idee.
zonkone Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Wie meinst du ausklammern??? Hier liegt mein Problem, dass ich das einfach nicht sehe, kannst du mir noch ein kleinen Anstupser geben?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere aus
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät mit vollständiger Induktion beweisen
zonkone Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät mit vollständiger Induktion beweisen
Ok, danke.

Ich versuch es mal fortuzführen:




das müsste stimmen!?!

Danke erst einmal für die Hilfe.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultät mit vollständiger Induktion beweisen
Nein, entweder du hast dich verschrieben mit dem ! oder du hast falsch zusammengefasst.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »





(Nur, falls dich das (n+1)! etwas verwirrt)
Bert11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu Übungszwecken rechne ich einige der geposteten Aufgaben nach, aber zu meinem eigenen Verständnis würde ich gerne wissen wie ich das hier zum Schluss zusammenfassen kann...




stimmt das so ?

und da mir Zahlen das Leben manchmal einfacher machen:

n=8


da das das selbe ist wie:



dürfte das mein Ergebnis sein....?!


Danke schonmal
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Freude righty-right.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »