Isoperimetrisches Problem

Neue Frage »

Kappadog Auf diesen Beitrag antworten »
Isoperimetrisches Problem
Ich suche Literatur zum oben genannten Thema, auch bekannt unter "Dido-Problem".
Dazu bräuchte ich den ersten Beweisversuch von Steiner, den Existensbeweis für eine Lösung (der bei Steiner fehlte) und eventuell andere Beweismethoden.

Oder es kann jemand den Beweis hier posten und erklären. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.cut-the-knot.org/do_you_know/isoperimetric.shtml
Steiners Beweis soll in
Wells, D. The Penguin Dictionary of Curious and Interesting Geometry. London: Penguin, pp. 122-124, 1991.
stehen.

Komisch das man dafür heutzutage ein Forum fragt, ich dachte immer Recherche wäre ein wichtiger Teil des Selbsterarbeitens
Kappadog Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Sorge, ich hab vorher selbst recherchiert. Leider kommt man an solche "alten" Sachen schwer heran. Ich meine in Büchern.

Nur weil das Dido-Problem in einem Buch irgendwo vorkommt, heißt das nicht dass man es im Stichwortkatalog einer Bibliothek findet. Augenzwinkern

Ganz nebenbei bemerkt: Wenn ich 2 Semesterwochenstunden für die LV bekomme, muss ich ein bisschen auf die Effizienz meiner Recherchen achten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »