Körper mit PC-Programm darstellen

Neue Frage »

Pejosh Auf diesen Beitrag antworten »
Körper mit PC-Programm darstellen
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Dabei soll ich am Ende Körper - in diesem Fall - einen oder zwei Kreisteilungskörper graphisch darstellen.

Ich hab jetzt schon eine Weile gegooglet, finde aber immer nur geometrische Körper. Kennt jemand von euch, ein Programm, mit dem man u.a. Kreisteilungskörper darstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

pejosh
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper mit PC-Programm darstellen
Hi Pejosh,

Die Kreisteilungskörper bestehen doch aus endlich vielen komplexen Zahlen. Diese kannst Du in der komplexen Zahlenebene einzeichnen.
Ein Programm ist dafür eigentlich nicht nötig.

Gruß,
Reksilat.
Pejosh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir grad nicht so ganz folgen. Es gilt doch für den Kreisteilungskörper mit ist primitive n-te Einheitswurzel. Aber wie stelle ich in einer Ebene alle rationalen Zahlen und zusätzlich die adjungierten Zahlen dar?

Wenn ich z.B. den Körper der reellen Zahle darstellen will, dann ist es einfach der Zahlenstrahl. Der Körper der komplexen Zahlen ist dann die komplexe Ebene. Aber die rationalen Zahlen sind ja quasi gar nicht so schön darstellbar, weil da ja "Lücken" im Bild sind.

Da muss ich jetzt mal drüber nachdenken. Vielen Dank für deine Anregung! Über weitere Anregungen zu meinen "dummen" Bemerkungen bin ich natürlich sehr dankbar. Big Laugh
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, er besteht nicht aus endlich vielen komplexen Zahlen Big Laugh
Aber er besteht aus endlich vielen Einheitswurzeln und diese kann man in der komplexen Ebene einzeichnen. - Jedenfalls war es das, woran ich gedacht hatte. Tut mir leid, dass ich das in der Kürze so unverständlich aufgeschrieben habe.

Ansonsten weiß ich weder wie ich noch sonst einen Kreisteilungskörper graphisch darstellen sollte. Ab n=3 liegen diese dicht in und somit würde die Darstellung in der komplexen Ebene nur aus schwarzen Punkten bestehen...

Frag ansonsten mal Deinen Dozenten, was er damit gemeint hat.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »