Lineare Gleichungen mit 2 variablen textaufgaben

Neue Frage »

Cece Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen mit 2 variablen textaufgaben
Meine Frage:
Hallöchen, habe ein problem mit meinen hausaufgaben..
unzwar die aufgabe heißt:

Fährt ein Schiff Fluss bergwärts,so ist eine Geschwindigkeit gegenüber dem Ufer die Differenz der Eigengeschwindigkeit des Schiffes in ruhendem Wasser und der Strömungsgeschwindigkeit des fließenden Wassers.bei der Talfahrt dagegen werden die beiden geschwindikeiten addiert.
Die Motorschiffe der Mainschifffahrt benötigen für die 10 km lange Strecke auf dem Main on Rüsselsheim bis zu Mündung in den Rhein 35 Minuten und in umgekehrter Richtung 60 Minuten.
Berechne die Eigengeschwindigkeit der Schiffe und die Ströumgsgeschwindigkeit des Rheins.


HILFE! als ich mir den text durchgelesen ahb ahbich nur gedacht oh mein gott..ich hab wirklich kaum ne peilung bei dem text..würde mich über schnelle Hilfe freuen. Dankeschön schonmal. smile

Meine Ideen:
talfahrt und bergfahrt sind zwei verschiedene gleichungen, und talfahrt ist irgendwas mit mal 2..aber viel weiter bin ich nicht gekommen..
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

fang mal so an:

bezeichne die Geschwindigkeit des Schiffes mit x
die Geschwindigkeit des Flusses mit y

versuche nun aus den Aussagen der Aufgabenstellung zwei Gleichungen zu erstellen.
Cece Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen mit 2 variablen textaufgaben
Ja,soweit bin ich auch schon, das wäre dann

x+y=35
x-y=60

richtig?
nur ich weiss nicht, wie ich die geschwindigkeit herausbekomme..
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Vorschlag:

x+y=35
x-y=60

x und y sollen doch Geschwindigkeiten sein. Somit positive Werte. die Summe zweier positiver Werte kann aber doch nicht kleiner sein, als deren Differenz.

Rechts sollte also nicht die Fahrtdauer, sondern die Geschwindigkeit stehen.

Du mußt also zunächst die Gesamtgeschwindigkeit der "Bergfahrt" und der "Talfahrt" errechnen.


P.S. Muß jetzt weg! Kann jemand übernehmen? Sorry! unglücklich
Cece Auf diesen Beitrag antworten »

also dann hätte ich jetzt einmal für die 35 min 17 km/h raus und für die 60 min 10 km/h raus..

also wäre das jetzt

x+y=17
x-y= 10 ?


und dann einfach ausrechnen?

Danke für deine Hilfe, hoffe jemand hilft mir jetzt noch weiter..
Cece Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, habe es jetzt rausgekriegt. smile

und wie ist das wenn der weg gesucht ist?
bin schon am überlegen, aber irgendwie..wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet. smile

Dankeschön!
 
 
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Na super!

Dein Ansatz (nach meinem Tipp Big Laugh ) war richtig.

Sagst Du mir nun noch was du rausbekommen hast.

Etwa so:

Die Strömungsgeschwindigjeit ist...
Die Eigengeschwindigkeit des Schiffes ist ...

Für die weitere Frage:

1.) Bitte fasse Deine Frage genauer, möglichst mit einer konkreten Aufgabe
2.) Formuliere dazu deinen Lösungsansatz
3.) Mache das in einem neuen Thread (= neue Fragestellung)
klugscheiß Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Schiffe mainaufwärts und mainabwärts fahren, kann man niemals die Fließgeschwindigkeit des Rheins ausrechnen.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Cece Auf diesen Beitrag antworten »

alsoo..

Meine Ergebnisse sind:

Stromgeschwindigkeit: 3,5 km/h
Eigengeschwindikeit: 17,5 km/h

sind aber aufgerundet, die ergebnisse und haben sich auch als richtig erwiesen. Big Laugh
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

echt?

Das sollte mich wundern!

Wenn Du mit Deinen Ergebnissen die Probe machst stellst du fest, dass das so nicht stimmen kann!

Probe bedeutet: setze Deine Ergebnisse in die Ursprünglichen Gleichungen ein. Es muß sich dann eine wahre Aussage ergeben.


Ansatz
x+y=17
x-y= 10

Deine Lösungen:
Stromgeschwindigkeit: 3,5 km/h
Eigengeschwindikeit: 17,5 km/h

Probe:

17,5 + 3,5 = 17
17,5 - 3,5 = 10

Resultat der Probe: 2 unwahre Aussagen
==> Lösungen sind falsch
Cece Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, da hast du recht, aber irgendwie war es richtig, zumindest hat das Lösungsbuch das gesagt..Das verwirrt mich jetzt. Big Laugh
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir garnicht sagen, wie mir diese Lösungsbücher auf den ... gehen!

Wie hast du denn von Deinem richtigen Ansatz weitergerechnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »