Satz des Pythagoras - Seite ausrechnen

Neue Frage »

Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras - Seite ausrechnen
Hallo.
Ich soll mit Hilfe des Satzes des Pythagoras eine Seite ausrechnen:
Eine Stehleiter ist zusammengeklappt 2,10 m lang. Wenn sie aufgestellt ist, sind die Fußenden 1,40 Meter voneinander entfernt. Wie hoch reicht die Leiter?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras - Seite ausrechnen
Lege eine Skizze an und formuliere einen Ansatz!
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich denn eine Skizze hier einfügen?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst Du nicht einzufügen, aber Du hast doch sicher ein gleichschenkliges Dreieck vor Augen mit eingezeichneter Höhe. Wie geht's dann weiter?
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Je eine Seite des Dreiecks nausrechnen? Aber weiß nicht wie. unglücklich
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne doch mal die aufgeklappte Leiter. Die Schenkel sind wie lang? Unten stehen sie wie weit auseinander? Dann fehlt noch die Höhe,die Du berechnen sollst. Die Höhe teilt die Basis in zwei gleich lange Teilstrecken!
 
 
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schenkellänge weiß ich nicht, aber unten sind sie 1,40 Meter außeinander.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schenkellänge ist doch wohl 2,1m, oder war die Leiter nicht zusammengeklappt so lang?
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja das stimmt.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, jetzt die Höhe h einzeichnen und Du hast zwei rechtwinklige Dreiecke mit h als Unbekannter. Da fällt Dir doch was ein.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Bist wohl schon zu Bett gegangen. Aber zum vergleichen für morgen, die Höhe beträgt ca. 1.98m.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht höher aber schöner Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »