Linienintegral mit Kraftfeld

Neue Frage »

Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »
Linienintegral mit Kraftfeld
Hallo,

Es soll die Arbeit berechnet werden, die von einem Teilchen verrichtet wird, das sich auf einer Spirale entlang einer Spulenwindung der Höhe h im Kraftfeld bewegt.










Meine Frage ist nun, ob man diese Arbeit über dieses Integral direkt berechnen kann indem man C: ableitet und in den Grenzen 0 und 2pi integriert?

Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral mit Kraftfeld
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu berechnen ist das Integral



Wie du richtig sagst, musst Du die Kurve nach dem Parameter t ableiten, also . "Umstellen" ergibt . Damit ersetzt Du im obigen Integral das Differenzial und erhälst



Der Integrand ist nun ein einfaches Skararprodukt. Es ist nur noch über t zu integrieren.
Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »

also das wäre dann


?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nö.



mit wie oben angegeben und




Mein Ergebnis:
Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, kannst du vielleicht mal die einzelnen Schritte angeben mit den Zwischenergebnissen?

also bei








stimmt das bis hierhin?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt so. Und natürlich werde ich dir keine Zwischenschritte präsentieren. Die musst du selber produzieren.
Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, das wäre dann





ist dann ?

die Kurve abgeleitet gibt



stimmt das noch?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thorsten777



Das kann nicht stimmen, da links ein Vektor, rechts aber ne Zahl steht.


Zitat:
Original von Thorsten777
ist dann ?


Ja. Man schreibt das t einfach nicht mit. Ich finde diese Schreibweise zwar blöd und auch verwirrend, aber viele (gerade in der Physik) machen das so.


Zitat:
Original von Thorsten777
die Kurve abgeleitet gibt



stimmt das noch?


Nein. Die Ableitung muss ein Vektor sein.
Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann so:





ich kann diese jetzt multiplizieren, aber wie soll ich ein Vektorfeld integrieren?
oder muß da jetzt noch der Betrag gebildet werden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Lies die Beiträge:

Zitat:
Original von WebFritzi

Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »

dann komme ich aber auf ein anderes Ergebnis




dein Ergebnis war:

Zitat:
Mein Ergebnis:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, wie ich auf den Stuss gekommen bin. Hab noch mal nachgerechnet, und jetzt ist mein Resultat von dem deinen und meinem früheren verschieden, nämlich



Am besten schreibst du hier mal deinen Weg rein.
Thorsten777 Auf diesen Beitrag antworten »

so, hier mal meine Vorgehensweise












Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Differentialform



ist exakt. Denn für



gilt:

Es kommt daher nur auf die Anfangspunkt und den Endpunkt von an:




EDIT
Ich sehe gerade, daß der Nenner falsch ist. Er muß wohl heißen. Aber auch dann sollte es mit verändertem funktionieren:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »