Geometrie - Translation, Streckung, Spiegelung

Neue Frage »

...:::Leo:::.. Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie - Translation, Streckung, Spiegelung
Hallo Zusammen,

ich sitze schon seit mehreren Tagen an folgender Aufgabe.

Geben Sie für folgende Affinitäten von an, ob es sich um eine Translation, Streckung, Scherung oder Affinspiegelung handelt...



Fixpunkte von

Daraus folgt für die Achse

Soweit noch keine Probleme und wegen
liegt eine Affinspiegelung vor.

Aber im in der mir vorliegenden Lösungsskizze wird noch folgendes erwähnt:

"Wegen ,
also
ist Alpha keine Scherung."

Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich seh's einfach nicht. Ich würd's halt einfach gern nachvollziehen können und es wär schön, wenn ihr mir da unter die Arme greifen könntet.

Grüße
Leo
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie - Translation, Streckung, Spiegelung
Hi Leo,

Zitat:
"Wegen ,
also
ist Alpha keine Scherung."

Sicher, dass Du da nicht noch ein Minus vergessen hast?

Wie ist denn ein Scherung bei Dir eigentlich definiert?
Ein Punkt der nicht auf der Fixgeraden liegt (z.B. hier der Punkt (0;1)), muss doch bei einer Scherung parallel zur Fixgeraden verschoben werden. - Und genau das wird hier untersucht.

Gruß,
Reksilat.
...:::Leo:::.. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaub' ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt...

Die Sache mit der Scherung hab' ich schon verstanden nur leider finde ich momentan keinen Zugang zu diesem



Ausdruck.

Wie kommt denn nur die (0/2) zustande. verwirrt ich bekomm's gerad echt nicht geblickt...

Grüße
Leo

P.S. (Achso, ein fehlendes "Minus" kann ich lt. der vorliegenden Lösungsskizze nicht erkennen.... - muss ja aber nix heißen...)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

und
Das war so meine Interpretation. - Da stört die 2 dann auch. verwirrt

Ist ja auch nicht so wichtig. Wenn die Komplettlösung nicht passt, dann bastelt man sich eben selbst was. Augenzwinkern
...:::Leo:::.. Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, von Komplettlösung kann man nicht unbedingt reden, aber ich dachte eben, ich könnt' mich schon irgendwie auf die Angaben dort verlassen.

Nun denn, sei's drum...

Nach deiner Interpretation...
und

wäre dann ja auch...


eine richtige Angabe, da lin. abh.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Jep.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »