Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

kleines_helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe die Aufgabe:

Gegeben ist eine Binomialverteilung mit n=4 und p=0,2.
Berechne die Wahrscheinlichkeitsverteilung und zeichne ein Histogramm.

Meine Ideen:
Also ich weiß wirklich nicht wo ich da beginnen soll.
Ich habe zwar die Formel:

Aber was ist mein k?

Kann mir vielleicht jemand helfen??? Nehme ich dafür überhaupt diese Formel?
Liebe Grüße
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

k ist 0,1,2,3,4
Gerade die Werte die sich da ergeben sollst du dann in das Histogramm schreiben
kleines_pi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
Warum ist mein k genau 0,...4? Wegen n? oder läuft das immer weiter?

Berechne ich dann meine Wahrscheinlichkeitsvertielung mit P(0)+P(1)+P(2)+P(3)+P(4)?

Wie zeichne ich das dann im Histogramm? Tschuldigung aber ich hab da keinen Plan.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung sind einfach die ausgerechneten Werte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm
Ein Histogramm ist einfach ein Balkendiagramm
kleines_pi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Trage ich dann mein n auf der x-Achse und mein P(k) auf der y-Achse auf?
Ich habe das noch nie in der Schue so gemacht, wie ich das jetzt machen soll.

Und meine Wahrscheinlichkeitsverteilung ist jetzt P(0)+P(1)+P(2)+P(3)+P(4) oder jedes einzeln?

Warum ist mein k=0,...,4?

Tschuldigung, dass ich da so blöd nachfrage, aber ich habe bald Klausur drüber und versteh es nicht!!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die x-Achse sind die Werte 0 bis 4 und die y-Achse dann die zugehörige Wahrscheinlichkeit

Ich weiß nicht wie ihr Wahrscheinlichkeitsverteilung definiert habt. Es gibt da 2 Konzepte bei diskreten Zufallsvariablen. Das (für mich sinnvollere) ist die Zähldichte. Das sind einfach die Wahrscheinlichkeitswerte die du ausgerechnet hast. Das andere ist die Verteilungsfunktion.

k ist 0,...,4 da die anderen Werte 0 sind. Das sieht man am Binomialkoeffizienten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »