frage zu nullenstellberechnung

Neue Frage »

tom123 Auf diesen Beitrag antworten »
frage zu nullenstellberechnung
hallo,

ich habe ein problem mit der nullstellenberechnug folgender funktion:



ich bekomme nur die nullstell 0 raus, indem ich x ausklammere, auf die weiteren komm ich nur durch anschauen des graphs in einem programm, leider habe ich diese möglichkeit in einer schulaufgabe nicht...

also wäre voll nett wenn ihr mir einen rechnerischen lösungsweg sagen könntet.

gruß
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

einmal x ausklammern ist schon richtig.
danach kannst du y=x^2 substituieren und die quadratische gleichung lösen. nicht vergessen anschließend wieder zu rücksubstituieren, und dann beachten, dass zwei lösungen entstehen können, wenn man nur eine einsetzt.
mfG 20
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ausgeklammert hast, dann müsste dir hier was Schönes ins Auge springen... Stichwort: Substitution

Eine Lösung ist x=0, wie du richtig erkannt hast.

EDIT: zu lahm... Hammer
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

bekommst du, wie du schon richtig gesagt hast, durch ausklammern...

Du hast ja . Diese Aussage ist wahr, wenn einer der beiden Faktoren ist. und .

Den zweiten Faktor kannst du durch Substitution auf die Form bringen und dann mit der Mitternachtsformel lösen... Rücksubstitution nicht vergessen!

edit: zu langsam...
tom123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die schnelle und hilfreiche antworten

jetzt hab ich es kapiert smile

lösung:

thx für die hilfe!!!!
tom123 Auf diesen Beitrag antworten »

diese aufgabe mit der obigen funktion hat noch einen weiteren aufgabenbereich bei dem ich mir nicht sicher bin:

was lässt sich aufgrund der symmetrie alles über nullstellen von h aussagen?
(symetrie = punktsymetrie)
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir die nullstellen an, dann siehst du es.
mfG 20
tom123 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

sehe ich das richtig:

egal welche symmetrie es ist, die nullstellen müssen auf beiden seiten die gleiche anzahl haben, sprich -3;-2 = +2;+3, da symmetrisch ?

gruß
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nicht nur die gleiche anzahl, auch den gleichen betrag, sie unterscheiden sich nur durch das vorzeichen.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen