Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..

Neue Frage »

Cece Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..
also, die aufgabe lautet:

Auf einer Autobahn hat sich eine Autoschlange gebildet. Das Flugzeug überfliegt diese in 3.5 min un fahrtrichtung und endgegen der fahrtrichtung in 2.5 min.Die Geschwindigkeit des Flugzeuges beträgt 200 km/h. Wie lang und wie schnell ist die Autoschlange?


Unser Lehrer hat sie heute vorgerechnet und so erklärt:

(200 + y) 2,5/60 = x
(200 - y ) 3,5/60 = x

(das 2,5/60 bzw 3,5/60 soll einen bruch darstellen Augenzwinkern )

irgendwie finde ich das aber ganz schön kompliziert und verstehe es nicht so ganz, gibt es da vielleicht noch eine einfachere Lösung?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir nochmal helfen könntet. smile

LG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun...vllt kannst du mir erklären, warum 200PLUSy
und 200MINUSy? Das ist das Grundverständnis von dieser Aufgabe Augenzwinkern

Einen anderen Weg? Dieser scheint mir der einfachste Augenzwinkern
space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..
stimmen 33 1/3 km ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..
Angesichts der Tatsache, dass der Thread schon 4 Tage alt ist, antworte ich mal:

Deine Lösung stimmt. Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..
Kommt drauf an, was Du damit meinst: die Länge oder die Geschwindigkeit der Kolonne.
Und Du musst auch verstehen, was x und y in den beiden Gleichungen bedeuten.

Edit: Hab wieder mal nicht geachtet. Dann würde ich aber trotzdem korrigieren auf (33 1/3) km/h.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir Sulo Augenzwinkern
In ein paar Tagen bin ich wieder da, um mich um meine Schuetzlinge zu kuemmern xD

Space...hast du auch verstanden WIE?

(sonst frag Sulo...sie hilft dir sicher gerne^^)
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..
@Gualtiero
Du hast recht. Freude
Ich habe bei meiner Antwort dieses Verständnis stillschweigend vorausgesetzt.
Die fehlende Einheit hatte mich nicht gestört.


@Equester
Auch aus der Ferne betreust du deine Threads, das nenne ich Verantwortungsbewusstsein. Augenzwinkern
Gualtiero kann übrigens mindestens so gut wie ich helfen. smile
space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..
wieder frage ich zögernd an:
kann 9,72 km Länge der Autoschlange stimmen?


y=Geschwindigkeit der Autoschlange = 100/3 km/h = 33 1/3 km/h
x=Länge der Autoschlange (für y = 100/3 einsetzen) = 9,72222 km
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, Weg und Geschwindigkeit der Autoschlange..
Richtig. Freude

Übrigens: kein Grund zum Zögern, zum Fragen ist das Forum ja da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »